Zweites Vorstellungsgespräch

Der erste Eindruck zählt, aber der zweite bleibt langfristig. Das ist der Grund, warum ein zweites Vorstellungsgespräch so wichtig ist. Mit der Einladung zum zweiten Bewerbungsgespräch sind die Chancen auf den Job zwar ziemlich gut, allerdings ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Du musst dich noch einmal beweisen und von der Konkurrenz abheben. Lerne, wie du dich auf ein zweites Vorstellungsgespräch vorbereitest und auch im nächsten Bewerbungsschritt überzeugst – von Fragen für das zweite Vorstellungsgespräch bis hin zu wertvollen Tipps.

Neben dem Studium arbeiten?

Mit unseren vielfältigen Studentenjobs ist das möglich. Klick dich durch!

Zweites Bewerbungsgespräch – So bereitest du dich vor

Du hast eine Einladung für ein zweites Bewerbungsgespräch erhalten? Erstmal: Glückwunsch! Jetzt geht es an die richtige Vorbereitung, um auch in der zweiten Runde zu überzeugen. Orientiere dich am besten an der klassischen Vorbereitung zu einem Vorstellungsgespräch und beachte im zweiten Bewerbungsgespräch folgende Dinge:


  1. Fragen für ein zweites Vorstellungsgespräch: Wie auch im ersten Jobinterview, solltest du dich auf typische Fragen im zweiten Vorstellungsgespräch vorbereiten. Meist stellen Personaler tiefergehende Fragen zu deinen Kompetenzen und nutzen gern mal die STAR-Methode, um deine Arbeitsweise kennenzulernen. Übe für ein zweites Vorstellungsgespräch Fragen wie

    • Was sind Ihre Schwächen? (Schwächen)

    • Worin sind Sie besonders gut? (Stärken)

    • Was frustriert Sie?

    • Wie sind Sie bei Projekt ABC vorgegangen?

    • Was waren Ihre größten Erfolge?

    • Was war Ihr größtes Misserfolg?

    • Wie haben Sie das Ziel [Ziel] erreicht?


    Kommst du beim Vorstellungsgespräch in die zweite Runde, triffst du oft auf neue Gesprächspartner. Orientiere dich daher am besten an den klassischen Fragen und Antworten.


  2. Gehaltsverhandlung: In der Vorbereitung auf ein zweites Vorstellungsgespräch solltest du auch an die Gehaltsverhandlung denken. Überlege also genau, welches Gehalt dir angemessen erscheint und wie du dies souverän formulierst.
  3. Übung: Übung macht den Meister – das gilt auch in der zweiten Runde des Vorstellungsgesprächs. Egal ob es um die Beantwortung typischer Fragen, die Selbstpräsentation oder das Stellen eigener Fragen geht – schnapp dir Freunde oder Familie und übe mit ihnen das zweite Bewerbungsgespräch. Du kannst sie um ein ehrliches Feedback bitten und aus Fehlern lernen.
  4. Eigene Fragen: Du solltest dir für ein zweites Vorstellungsgespräch eigene Fragen überlegen, um dein ehrliches Interesse an der Stelle zu betonen. Tipp: Vor allem Fragen zum ersten Vorstellungsgespräch zeigen, dass du aufmerksam warst – z. B. ‘Sie haben erwähnt, dass ABC. Ich habe mir dazu nochmal Gedanken gemacht und mich gefragt, ob XY.’

Darüber hinaus sind passende Kleidung, Pünktlichkeit und ein freundliches Auftreten ein Muss – aber damit konntest du ja bereits im ersten Gespräch punkten. Wir verraten dir jetzt 3 Tipps, mit denen du auch im zweiten Bewerbungsgespräch überzeugen kannst.

Du suchst nach spannenden Jobs in deiner Nähe?

Lege jetzt los und wirf einen Blick auf unsere vielfältigen Stellenangebote

Zweites Vorstellungsgespräch – 3 Tipps zum Erfolg

Während das erste Kennenlerngespräch der Vorauswahl dient, nutzen Personaler ein zweites Vorstellungsgespräch zur endgültigen Entscheidung. Die Spannung steigt, denn jetzt musst du dein Können erneut unter Beweis stellen. Zeig im zweiten Bewerbungsgespräch, was dich von der Konkurrenz abhebt und warum gerade du der ideale Kandidat bist.


1. Tipp: Erstes Vorstellungsgespräch analysieren

Tipp 1 für ein zweites Vorstellungsgespräch wird oft vernachlässigt – die Analyse des Erstgesprächs. Lass dein erstes Jobinterview gedanklich Revue passieren und stelle dir folgende Fragen:

  • Was ist gut gelaufen?

  • Welche Informationen zum Unternehmen hast du erhalten?

  • Welches Thema hat besonderes Interesse beim Gesprächspartner erweckt?

  • Was ist verbesserungsfähig?

  • Welche Fragen sind eventuell offen geblieben?


Eine gründliche Analyse des Erstgesprächs zeigt dir, was deinem potenziellen Arbeitgeber wichtig ist. Darauf basierend kannst du deine Stärken im Zweitgespräch der Bewerbung besonders betonen und gezielt konkrete Beispiele dazu nennen. Je besser du das erste Gespräch reflektierst, desto besser kannst du abschätzen, worauf es im zweiten Bewerbungsgespräch ankommt. Nutze die wertvollen Erkenntnisse für dein zweites Vorstellungsgespräch und gehe auf relevante Gesprächsinhalte ein.

2. Tipp: Neue Infos über das Unternehmen nutzen

Der nächste Tipp für ein zweites Vorstellungsgespräch basiert ebenfalls auf der Analyse des Erstgesprächs. Erinnere dich zurück: Welche Themen waren deinem Gesprächspartner besonders wichtig? Damit sind zum Beispiel anstehende Projekte oder aktuelle Herausforderungen im Unternehmen gemeint. Stelle idealerweise eine Brücke zwischen diesen und deinen fachlichen Kompetenzen her. Im besten Fall lieferst du im zweiten Bewerbungsgespräch Lösungsansätze für Probleme, die im ersten Jobinterview aufgetaucht sind. Außerdem ist es hilfreich, zusätzlich eine Recherche zur Firma zu betreiben, um über relevante Themen up to date zu sein.

3. Tipp: Neuer Gesprächspartner – neue Chance

Im zweiten Vorstellungsgespräch sitzt du oftmals einem neuen Gesprächspartner gegenüber, der mit großer Sicherheit eine höhere Position besetzt. In den meisten Fällen wird dieser bereits in der Einladung zum zweiten Vorstellungsgespräch angekündigt. Informiere dich gut über den neuen Gesprächspartner und halte stets den Blickkontakt zu ihm. Recherche im Vorfeld, z. B. mithilfe von LinkedIn oder Xing, wer die Person ist, was sie macht und welche Projekte sie womöglich zurzeit leitet. So zeigst du, dass du dich mit ihm und der Firma auseinandergesetzt hast.


Jetzt liegt es an dir. Sei selbstbewusst und authentisch, um von deiner Persönlichkeit zu überzeugen. Mit der richtigen Vorbereitung und unseren Tipps für ein zweites Vorstellungsgespräch schaffst du auch den letzten Schritt zu deinem Traumjob.

Du hast noch keinen Account?

Warte nicht länger und melde dich jetzt an. Profitiere zum Beispiel von unserem Job Alert, der dich über die neuesten Stellenanzeigen informiert.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie viele Bewerber werden für ein zweites Vorstellungsgespräch eingeladen?

  • Wie viele Bewerber für ein zweites Vorstellungsgespräch eingeladen werden, lässt sich nicht pauschal sagen. Das hängt vom Unternehmen und der ausgeschriebenen Stelle ab – mal sind es 3 Bewerber, manchmal aber auch 5. Wie viele Bewerber tatsächlich für ein zweites Vorstellungsgespräch eingeladen werden, sollte für dich aber keine Rolle spielen. Dein Ziel ist es ja schließlich, dich von den anderen Bewerbern abzuheben, unabhängig von der Anzahl.

  • Was erwartet mich beim zweiten Vorstellungsgespräch?

  • Im zweiten Vorstellungsgespräch solltest du dich auf tiefergehende Fragen einstellen. Der Personaler geht nun konkreter auf deine fachlichen Qualifikationen und deine Arbeitsweise ein. Außerdem kannst du mit Fragen zur Gehaltsverhandlung rechnen – also empfiehlt sich auch hier eine gründliche Vorbereitung.

  • Wie bereite ich mich auf ein zweites Vorstellungsgespräch vor?

  • Eine gute Vorbereitung ist für jedes Jobinterview der Schlüssel zum Erfolg und auch für ein zweites Vorstellungsgespräch entscheidend. Lass dein erstes Gespräch Revue passieren und schaue dir an, was du im zweiten verbessern kannst. Du solltest typische Fragen üben und dich auch auf eine mögliche Gehaltsverhandlung gefasst machen.

Weitere Info's zum Vorstellungsgespräch

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps