Lebenslauf

Neben dem Anschreiben ist natürlich auch er in deiner Bewerbungsmappe nicht wegzudenken: der Lebenslauf. In diesem listest du deine Erfahrungen und Qualifikationen und stützt so deine Motivation für eine angestrebte Stelle. Dem Personaler liefert dein Lebenslauf auf den ersten Blick alle wichtigen Fakten, die er über dich wissen muss. Daher lohnt es sich, alle nötigen Vorgaben zu beachten und so einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Wir verraten dir nicht nur, was alles in einen gelungenen Lebenslauf gehört, sondern auch, wie du ihn klar und prägnant schreiben kannst. So überzeugst du direkt mit deiner Bewerbung. Klingt gut? Dann finde hier alle wichtigen Infos zu einem guten Lebenslauf und lege los.

Was ist ein Lebenslauf?

Ein Lebenslauf, oft auch Curriculum Vitae (CV) genannt, ist aus keiner Bewerbung wegzudenken. Hierbei handelt es sich um eine schriftliche Zusammenfassung deiner beruflichen und akademischen Laufbahn. Der Zweck eines Lebenslaufs besteht darin, einem potenziellen Arbeitgeber, einer Bildungseinrichtung oder einer anderen Institutionen einen klaren Überblick über deinen Werdegang geben. Deine Qualifikationen, Fähigkeiten, Erfahrungen und Ausbildungen werden betrachtet, um herauszufinden, ob du dich für eine gewisse Position eignest.

Als entscheidendes Instrument im Bewerbungsprozess, ist es entscheidend, dass dein Lebenslauf einen positiven Eindruck beim Empfänger hinterlässt. Aus diesem Grund solltest du bei deiner Bewerbung unbedingt darauf achten, dass er klar, prägnant und an die spezifischen Anforderungen deiner angestrebten Position ist. Wie es dir gelingt, so einen Lebenslauf zu schreiben, erfährst du in den nächsten Abschnitten.

Layout eines Lebenslaufs

Grundsätzlich gibt es kein Layout, welches dein Lebenslauf unbedingt erfüllen muss. Trotzdem ist es wichtig, dass du dich vor dem Schreiben für ein ansprechendes Design entscheidest. Schließlich ist es das Erste, was einem Personalverantwortlichen bei deiner Bewerbung ins Auge fällt. Eine übersichtliche Struktur, bei der die einzelnen Punkte optisch deutlich getrennt sind, erleichtert das Lesen. Gleichzeitig zeigt es, dass du in der Lage bist, Informationen klar wiederzugeben.

Bei geschäftlichen Briefen und Texten wird meistens das Layout nach der DIN 5008-Norm empfohlen. Neben dem korrekten Verwenden von Zeilenabständen und Abkürzungen beinhaltet diese auch klare Regelungen zu der Breite der Seitenränder. An diese kannst du dich orientieren, wenn du dich beispielsweise bei eher konservativen Unternehmen bewirbst. Bei der DIN 5008-Norm handelt es sich aber nur um eine Empfehlung – schließlich ist der Lebenslauf kein Geschäftsbrief und daher kannst du auch größere oder kleinere Seitenränder einsetzen. Achte nur darauf, dass der linke und rechte Seitenrand einheitlich ist, um der Bewerbung einen stimmigen Eindruck zu verleihen.

Grundsätzlich solltest du es aber nicht mit dem Design deines Layouts übertreiben – immerhin sollte der Inhalt deines Lebenslaufs nicht von Farben und Formen überschattet werden. Wähle eine gut leserliche Schriftart, die nicht zu ausgefallen ist. Die übliche Schriftgröße liegt bei 12 Pt. Du solltest in keinem Fall aber eine kleinere Schriftgröße als 10 Pt. verwenden.

Der Lebenslauf sollte passend zu der Position, auf die du dich bewirbst und deiner Persönlichkeit, gestaltet werden. Überlege dir, welchen Eindruck du hinterlassen möchtest. Bewirbst du dich in der Medien- oder Kreativbranche, darf natürlich auch der Lebenslauf etwas kreativer gestaltet sein. Somit kann es sich durchaus positiv auf deine Bewerbung auswirken, wenn Grafiken und Symbole gezielt eingesetzt werden, diese sollten aber zu dem jeweiligen Job passen. Somit ist eine übersichtliche und verständliche Auflistung das Allerwichtigste, wenn du das Layout deines Lebenslaufs erstellen möchtest.

Aufbau & Inhalt eines Lebenslaufs

Um einen möglichst professionellen Lebenslauf zu schreiben, gibt es einen bestimmten Aufbau, an dem du dich orientieren kannst. Dabei gehst du antichronologisch vor, das bedeutet, du beginnst oben mit der aktuellsten Tätigkeit und machst dann weiter mit den Erfahrungen in der Vergangenheit. Wichtig ist außerdem, dass du links immer die Zeitangaben inklusive Monat und Jahreszahl angibst. So kann der Personaler deine Tätigkeiten zeitlich einordnen.

Wie genau ist ein klassischer Lebenslauf also aufgebaut? Wir zeigen es dir:

Persönliche Daten

Zunächst beginnst du mit den Daten zu deiner Person. Hier werden dein Name, Geburtstag und -ort, deine Anschrift, Telefonnummer sowie deine E-Mail-Adresse erwähnt. Auch einen Link zu deinem LinkedIn-Profil, Xing-Profil oder deiner Website (wenn diese aussagekräftig für deinen Job ist) kannst du hier einfügen. Dies ist vor allem ein Vorteil bei Online-Bewerbungen.

Im oberen Drittel deines Lebenslaufs wird auch dein Bewerbungsfoto eingefügt. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass dies komplett freiwillig ist. Du bist also nicht zu einem Bewerbungsbild verpflichtet – in Deutschland wird das aber von den meisten Arbeitgebern gewünscht oder sogar erwartet.

Bildungsweg und Qualifikationen

Im Anschluss folgt der Abschnitt zu deinem Bildungsweg und deinen Qualifikationen. An dieser Stelle beziehst du dich auf deine Berufsausbildungen oder das Studium und deine Schulabschlüsse. Vergiss hierbei nicht deine Abschlussnoten. Dein Grundschulabschluss interessiert einen Personaler natürlich recht wenig, wenn du ein Abitur vorzuweisen hast. Nenne also nur die Abschlüsse im Lebenslauf, die wirklich relevant für die angestrebte Stelle sind.

Berufserfahrung

Bei einer Bewerbung zeigt deine Berufserfahrung im Lebenslauf, in welchen Jobs du bisher bereits gearbeitet hast. Zähle die Unternehmen auf, in denen du tätig warst, welche Position du ausgeübt hast und nenne ebenfalls stichwortartig, worin genau dein Aufgabenbereich lag. Im besten Fall passt du deine praktischen Erfahrungen an deine angestrebte Stelle an. Zeige auf diese Weise, dass du deine bereits gesammelte Expertise auch im neuen Job anwenden kannst.

Auch Praktika kannst du in deinem Lebenslauf unter deinen Berufserfahrungen angeben. Dadurch lässt sich besonders als Berufseinsteiger punkten, wenn du noch keine jahrelange praktische Erfahrung gesammelt hast. Wichtig ist auch hier, dass das Praktikum relevant für den Job sein sollte, auf den du dich bewirbst. Strebst du also eine Stelle als Ingenieur an, ist dein zweiwöchiges Schülerpraktikum im Hotel eher weniger aussagekräftig.

Kenntnisse und Fähigkeiten

Als Nächstes erwähnst du deine Kenntnisse und Fähigkeiten. Auch diese sollten wieder passend zum Beruf gewählt werden. Möchtest du dich beispielsweise als Fotograf bewerben, kannst du an dieser Stelle erwähnen, mit welchen Fotografie-Programmen du dich auskennst und welche Kenntnisse du hier besitzt.

Darüber hinaus sind auch Sprachkenntnisse gerne im Lebenslauf gesehen, vor allem wenn du neben Deutsch und Englisch eine weitere Fremdsprache sprichst. EDV-Kenntnisse fallen ebenfalls unter diesen Abschnitt.

Hobbys und Interessen

Zum Schluss des Lebenslaufs kommen deine Hobbys und Interessen. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Angabe, welche weggelassen werden kann, wenn du nicht genügend Platz dafür findest. Falls du aber noch ein paar Zeilen Platz hast, lohnt es sich definitiv, diese einzubauen. Mithilfe deiner Hobbys kannst du dem Personaler einen tieferen Einblick in deine Persönlichkeit geben und gleichzeitig deine Eignung für die Stelle herausstellen. Wähle dafür Freizeitaktivitäten, die mit Kompetenzen in Verbindung gebracht werden, die du für deine angestrebte Position benötigst. Sei dabei natürlich immer authentisch.

Mit einem vollständigen und gut strukturierten Lebenslauf hinterlässt du mit deiner Bewerbung einen positiven Eindruck beim Personaler. Wichtig ist vor allem, dass du deine berufsrelevanten Stärken betonst und so zeigst, dass du weißt, worauf es bei der Stelle ankommt.

Lebenslauf unterschreiben?

Du weißt nun, was inhaltlich in einen Lebenslauf gehört? Dann stellt sich vielleicht bereits die nächste Frage: Muss ich meinen Lebenslauf unterschreiben?

Die Antwort lautet: Ein unterschriebener Lebenslauf ist keine Pflicht, aber immer noch üblich. Auf diese Weise machst du deutlich, dass deine Angaben korrekt sind und du sie selbst verfasst hast. Möchtest du deinen Lebenslauf also unterschreiben, tust du dies am Ende des Lebenslaufs. Hier fügst du nicht nur deine Unterschrift ein, sondern nennst auch das aktuelle Datum und den Ort. Links machst du die Datums- und Ortsangabe, rechts folgt deine Unterschrift, unter die du dann noch deinen vollständigen Namen schreibst.

Auch deinen Lebenslauf digital zu unterschreiben ist möglich. Unterschreibe einfach auf einem weißen Blatt Papier mit Füller, Kugelschreiber oder Fineliner. Dieses Blatt scannst du ein oder fotografierst es ab und öffnest es auf deinem Computer. Anschließend kannst du den Kontrast der Unterschrift in einem Bildprogramm noch einmal bearbeiten. Um deinen Lebenslauf zu unterschreiben, fügst du das Bild dann an der Stelle ein, wo dein Name steht. Zu guter Letzt wird der Lebenslauf als PDF-Datei gespeichert. Es geht aber auch einfacher: Auf einem Tablet lässt sich häufig direkt mit dem passenden Stift im Online-Lebenslauf unterschreiben.

Welche Arten eines Lebenslaufs gibt es?

Bei deiner Bewerbung hast du die Wahl zwischen verschiedenen Lebenslauf-Varianten. Doch es gibt eine Standardform, die grundsätzlich immer erwartet wird, außer es steht anders in der jeweiligen Stellenbeschreibung. Um welche Variante es sich dabei handelt und welche Formen es noch gibt, verraten wir dir jetzt:

Tabellarischer Lebenslauf

Beim tabellarischen Lebenslauf handelt es sich um die gängigste Variante. Daher solltest du auch unbedingt diese einreichen, außer es wird ausdrücklich vom Arbeitgeber anders gefordert. Der tabellarische Lebenslauf ist so gestaltet, du auf maximal ein bis zwei DIN A4-Seiten alle Infos stichpunktartig untereinander auflistest. Dabei hast du zwei Spalten: Rechts befinden sich all deine Erfahrungen, während du links die passenden Zeiträume dazu notierst. Auf diese Weise kann der Personaler auf einen Blick die Stationen deines Werdegangs zeitlich einordnen.

Kurzlebenslauf

Ein Kurzlebenslauf ist die kompakte und prägnante Version eines tabellarischen Lebenslaufs. Er beträgt maximal eine Seite, weshalb bei dieser Form häufig das Bewerbungsfoto sowie die Hobbys und Interessen weggelassen werden.

Ausführlicher Lebenslauf

Im Gegensatz zum kurzen Lebenslauf steht der ausführliche Lebenslauf. Bei dieser Form verfasst du eine Art Aufsatz, bestehend aus ganzen, zusammenhängenden Sätzen. Der Inhalt ist grundsätzlich der gleiche, nur länger ausgeführt.

Handschriftlicher Lebenslauf

Beim handschriftlichen Lebenslauf handelt es sich um eine Variante des ausführlichen Lebenslaufs. Wie der Name schon sagt, verfasst du den Fließtext nicht online, sondern handschriftlich.

Moderner Lebenslauf

Inhaltlich unterscheidet sich ein moderner Lebenslauf nicht von einem tabellarischen. Es werden also weder Angaben hinzugefügt noch gekürzt. Was diesen Lebenslauf modern macht, ist ein zeitgemäßes, ansprechendes Layout sowie kreative grafische Elemente, wie beispielsweise Icons oder Diagramme.

Europass-Lebenslauf

Der Europass-Lebenslauf ist ein europaweit vereinheitlichter Lebenslauf, welcher auf Initiative der Europäischen Union kreiert wurde. Im Europass-Portal kannst du eine standardisierte Online-Vorlage ausfüllen, die für 30 Sprachen zur Verfügung steht.

Zusätzlich zu den oben genannten Arten eines Lebenslaufs gibt es noch einige Sonderformen, die weniger bekannt sind. Grundsätzlich gilt, diese besser nur dann zu verwenden, wenn ausdrücklich danach gefragt wird.

Lebenslauf – Vorlagen

Du willst jetzt deinen eigenen Lebenslauf online erstellen, du weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Orientiere dich an unserer kostenlosen Lebenslauf-Vorlage.

Wichtig ist natürlich, dass du deinen Lebenslauf personalisiert und ihn mit den relevanten Daten und Infos füllst. Diese Vorlage kann dir aber als Inspiration dienen. Egal, ob du Student bist und nach einem guten Muster für deine Werkstudentenstelle suchst oder einen Lebenslauf für eine Ausbildung erstellen möchtest – orientiere dich einfach an dieser Vorlage oder erstelle deinen ganz eigenen Lebenslauf mit unserem Lebenslauf-Creator.

Lebenslauf

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Häufig gestellte Fragen

  • Was gehört in einen Lebenslauf?

  • In deinen Lebenslauf gehören folgende Angaben: deine Kontaktdaten, ein Bewerbungsfoto (optional), dein Bildungsweg, deine Berufserfahrung, deine Skills und deine Hobbys und Interessen (optional).

  • Wie schreibt man einen Lebenslauf?

  • Die gängigste Variante eines Lebenslaufs ist der tabellarische Lebenslauf. Hier gibst du deine Infos antichronologisch in Stichpunkten wieder. Dazu notierst du die dazugehörigen Zeitangaben.

  • Wie gehe ich mit Lücken im Lebenslauf um?

  • Eine Auszeit gilt ab zwei Monaten als Lücke im Lebenslauf. Dies ist aber kein Grund zum Verzweifeln – sei im Vorstellungsgespräch ehrlich und lege die Betonung darauf, wie du dich durch die Lücke persönlich weiterentwickeln konntest.