Über YoungCapital

Der innovative Personaldienstleister für junge Talente seit 2000

YoungCapital ist der Spezialist für junge Talente in der Personaldienstleistungsbranche. Unsere Gründer, Hugo de Koning, Bram Bosveld und Rogier Thewessen, studierten selbst noch, als sie das Unternehmen im Jahr 2000 gegründet haben. Was unter dem Namen StudentenWerk begann, entwickelte sich zu YoungCapital. In Deutschland führten sie 2008 die Jobbörse StudentJob ein. 2015 kam ein Personalmanagement-Modell hinzu.

Seit 2000 sind wir stark gewachsen: Wir haben inzwischen über 700 Mitarbeiter, 35 Niederlassungen in den Niederlanden und 2 in Deutschland, 4,9 Millionen Talente in unserer Datenbank europaweit und einen Umsatz, der inzwischen bei weit über 203 Millionen Euro liegt. Zudem sind wir in acht europäischen Ländern aktiv und betreiben das größte Talentnetzwerk Europas.

Wir haben jahrelange Erfahrung in der Personaldienstleistung sowie in der Vermittlung von jungen Talenten an renommierte Auftraggeber, beispielsweise an niederländische Behörden wie das Finanzministerium, das Außenministerium oder das Ministerium für Arbeit und Soziales. Wir implementieren strategische HR-Lösungen nachhaltig in Ihrem Unternehmen. Kurzum: Wir bieten nicht nur Personalberatung und -dienstleistung sondern auch Lösungen. National und international.

Arbeiten mit einem zuverlässigen Partner

YoungCapital ist in Deutschland Mitglied des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP) sowie in den Niederlanden Mitglied im Algemene Bond Uitzendondernemingen/ABU (Allgemeiner Verband der Personaldienstleister). Als innovatives und schnell wachsendes Unternehmen wurden wir schon mehrmals ausgezeichnet. So können Sie stets sicher sein, mit einem innovativen und zuverlässigen Partner zusammenzuarbeiten.

  • National Public Champion und Ruban d’Honneur des European Business Awards 2016
  • National Champion European Business Awards 2015
  • The Business of the Year des European Business Awards 2015
  • Im Erasmus Innovationsmonitor 2014 zu einem der vier innovativsten Unternehmen in den Niederlanden ausgerufen
  • High Growth Award 2014 für das finanziell gesündeste Unternehmen
  • Flexspecialist 2012, 2013, 2014 (Auszeichnung für Zeitarbeitsunternehmen)
  • LOEY Award als Leading Online Entrepreneur 2013
  • Best Managed Company 2011, 2012, 2013
  • High Growth Award 2009

Wir sind die neue Generation

Wenn Sie mit YoungCapital arbeiten, arbeiten Sie mit der neuen Generation. Das spüren Sie sofort an unserer Energie und an unserem Unternehmergeist. Wir mögen klare Absprachen, sodass Sie genau wissen, was Sie von uns erwarten können. Wir halten, was wir versprechen - und erzielen damit Ergebnisse. Wir selber sind der beste Beweis dafür: Drei junge Unternehmer starteten ein Unternehmen mit inzwischen nahezu 700 Mitarbeitern von durchschnittlich 27 Jahren und einem Umsatz von mehr als 203 Millionen Euro.

Die besten jungen Talente werben wir online an

Mit unserem Online-Netzwerk von 30 Zielgruppen-Websites für junge Arbeitssuchende verfügen wir über eine wachsende Datenbank von rund 4,9 Millionen junger Talente in ganz Europa. Unsere Kandidaten haben ein hohes Ausbildungsniveau, sind schnell verfügbar und sofort produktiv. Wir stellen den Kontakt zwischen den besten Talenten und interessanten Arbeitgebern her, damit sie dort in einer festen Funktion weiterwachsen können.

Alle Talente haben wir exklusiv angeworben und ausgewählt. Natürlich lernen wir unsere Kandidaten auch persönlich kennen, bevor wir sie unseren Auftraggebern vorstellen.

Den neusten Online-Trends folgen

Wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben, immer mit der Zeit zu gehen. So können Arbeitsuchende sich bereits seit 2012 mit einem Video-Lebenslauf bewerben und seit 2013 wurden bereits tausende Bewerbungsgespräche über Skype geführt. Neu bei uns ist die Bewerbung über WhatsApp. Mit einer Videomitteilung über WhatsApp können die Kandidaten dem zuständigen Recruiter direkt zeigen, wie begeistert sie von einem Stellenangebot sind.

Kurz & knapp

2016

YoungCapital hat mit einem Umsatzplus von knapp 60 Prozent einen Rekordumsatz von 203 Millionen Euro erwirtschaftet. Außerdem wurde YoungCapital als Ruban d’Honneur des European Business Awards ausgezeichnet. In Deutschland wurde die zweite Niederlassung in Berlin eröffnet.

2015

Ab diesem Jahr sind wir auf dem deutschen Personalmarkt unter dem Namen YoungCapital Deutschland GmbH aktiv. Unsere deutsche Datenbank besteht derzeit aus mehr als 300.000 Arbeitssuchenden. Wir treten mit einer Marketingkampagne im niederländischen Fernsehen zum ersten Mal nach außen und wurden beim Wettbewerb European Business Award zum National Champion gekürt.

2014

Start von YoungCapital als Holding von StudentenWerk, StudentJob International, YoungCapital und YoungCapital Professionals. Zum dritten Mal als Flexspecialist des Jahres ausgezeichnet. Gewinner eines High Growth Award und Nominierung für den Erasmus Innovatie Award.

2013

Die Datenbank von StudentJob Deutschland ist mittlerweile auf über 147.000 Kandidaten angewachsen – und es werden täglich mehr.

Ineke Kooistra beginnt als Geschäftsführerin bei StudentenWerk.

Zum zweiten Mal Auszeichnung als Flexspecialist des Jahres und zum dritten Mal als Best Managed Company.

2012

Auszeichnung als Flexspecialist des Jahres und zum zweiten Mal als Best Managed Company.

Eröffnung der Niederlassung YoungCapital Zwolle, Haarlem und Almere.

2011

Eröffnung der Niederlassung YoungCapital Enschede und einer zweiten Niederlassung in Amsterdam. Auszeichnung Best Managed Company 2011.

2010

Im August 2010 erfolgt der erste Relaunch von StudentJob Deutschland mit neuem Design und Konzept. Die deutsche Datenbank enthält außerdem schon über 50.000 Kandidaten. Einführung von StudentJob UK, StudentJob Austria und Start von bijbaan.nl. Eröffnung der ersten Niederlassung für Behörden in Den Haag. Eröffnung der Niederlassung Breda. Nominierung zum Ernst & Young Entrepreneur of the Year 2010.

2009

Start der belgischen Website StudentJob.be. Start der Websites in Frankreich und Spanien. Eröffnung des Büros YoungCapital an der Technischen Universität in Eindhoven. Nationaler Gewinner des High Growth Award 2009. Die Zahl der in der europaweiten Datenbank enthaltenen Kandidaten übersteigt die 500.000-Marke.

2008

Einführung der ersten ausländischen StudentenWerk-Seite in Deutschland unter dem Namen StudentJob.de. Eröffnung der Büros StudentenWerk in Leiden, Alkmaar, Amersfoort, Leeuwarden, Den Bosch und Maastricht.

2007

Eröffnung der Büros von StudentenWerk in Den Haag, Amsterdam, Tilburg und Gründung der StudenDBase B.V. und Peoples Media B.V.

2006

Eröffnung der Büros StudentenWerk in Rotterdam, Arnhem, Groningen und Übernahme des ICT-Unternehmens Noxa B.V.

2005

Eröffnung der Niederlassung StudentenWerk in Utrecht und Gründung des Zeitarbeitslabels YoungCapital IT Professionals, damals noch unter dem Namen CN IT.

2004

Beginn und Gründung von YoungCapital Flex, damals noch unter dem Namen CareerNetwork.

2002

Die drei Gründer stellen ihren ersten Mitarbeiter ein.

2001

Bezug des ersten Bürogebäudes in Hoofddorp. Die ersten 10.000 Bewerber schreiben sich ein.

2000

Hugo de Koning, Bram Bosveld und Rogier Thewessen gehen mit www.studentenwerk.nl an den Start, der ersten Website des Online-Netzwerkes.