BEWERBUNGSSCHREIBEN

Das Bewerbungsschreiben oder Anschreiben ist der Mittelpunkt deiner Bewerbung bzw. deiner Bewerbungsmappe. Es ist der erste Eindruck, den der Personaler von deiner Persönlichkeit bekommt. Hier bekommst du die Möglichkeit dich vorzustellen und zu erklären, warum du überhaupt Interesse an dem Job hast und der ideale Kandidat bist. Nutz diese Gelegenheit! Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie mache ich das am besten? Wir zeigen dir viele Tipps und Tricks für dein Bewerbungsschreiben!

Bewerbungsschreiben

Wie schreibt man ein Bewerbungsschreiben?

Bad News First: Es gibt keine Universallösung für das perfekte Bewerbungsschreiben. Denn das hängt stark von der Branche, der ausgeschriebenen Stelle und dem Personaler ab. Bewirbst du dich beispielsweise bei einem jungen Start-Up als Social Media Content Creator, darf dein Anschreiben ruhig etwas kreativer und umgangssprachlicher ausfallen. Bewirbst du dich hingegen als studentische Aushilfe bei einem Rechtsanwalt, solltest du dich an klassischen Bewerbungsschreiben mit professionellen Formulierungen orientieren.

Jetzt zu den guten Nachrichten: Es gibt Dinge, die gelten für jede Bewerbung!

Achte darauf, dass dein Anschreiben nicht mehr als eine DIN A4 Seite einnimmt. Kein Personaler der Welt hat Lust, sich einen Roman von dir durchzulesen, bei dem du nicht auf den Punkt kommst. Es gilt also das Motto 'Kurz und knackig'. Mit den Schriftarten Times New Roman und Arial in Schriftgröße 12 machst du übrigens nie was falsch. Egal, was du letztendlich wählst, beachte auf jeden Fall, dass dein Layout einheitlich ist - wähle also dieselbe Schriftart, Größe usw. für deinen Lebenslauf, dein Bewerbungsschreiben und gegebenenfalls dein Motivationsschreiben. Und zu guter Letzt: Rechtschreibung, Baby! Es gibt nichts unprofessionelleres als eine Bewerbung mit Rechtschreibfehlern. Lies dir dein Bewerbungsschreiben also am besten noch dreimal durch und lass die Mama auch mal drüber gucken, bevor du es abschickst.

Und falls du vorhattest deine E-Mail Adresse ich-mag-leberwurst@yahoo.de aus der 6. Klasse zu benutzen, um deine Bewerbung abzuschicken, just don’t! Es ist höchste Zeit dir eine neue zuzulegen!

Wenn du eine Bewerbungsmappe anlegst, liegt das Bewerbungsschreiben einfach lose drin:

Bewerbungsschreiben in Bewerbungsmappe

Bist du auf der Jobsuche?

Dein Traumjob wartet bereits auf dich! Schaue dir hier interessante Jobs in deiner Stadt an!

Bewerbungsschreiben: Aufbau

So Butter bei die Fische: Wie sieht der Aufbau von einem Bewerbungsschreiben aus?

Ein Anschreiben besteht aus vier Teilen:

  • Anschreiben-Kopf mit den Namen und Adressblöcken von Sender und Empfänger, dem Datum und der Betreffzeile. Schau dir dafür am besten eines unserer Muster an!

  • Der Anredeformel und der Einleitung.

  • Dem Hauptteil.

  • Dem Schlussteil, der Grußformel und deiner Unterschrift.

Das Bewerbungsschreiben sollte auch entsprechend der DIN 5008 Norm formatiert sein:

Bewerbungsschreiben DIN 5008 Bewerbung

Einleitungssatz einer Bewerbung

Nach der Anredeformel ‘Sehr geehrte Frau Musterfrau’ oder ‘Sehr geehrter Herr Mustermann’ kommt, Überraschung! - Der Einleitungssatz deiner Bewerbung.

Hierbei ist wichtig, dass der Leser sofort weiß, warum du dich überhaupt bewirbst. Versuche veraltete Floskeln wie: ‘Mit großem Interesse bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und würde mich hiermit gerne bewerben’ über Bord zu werfen. Dass du dich bewerben willst, haben wir schon gemerkt und warum du Interesse hast, weiß jetzt immer noch niemand! Trau dich lieber mal was und erzähl dem Personaler, warum der Job für dich WIRKLICH interessant ist. Also wie sieht so ein knackiger Einleitungssatz denn nun aus?

Einleitungssatz einer Bewerbung: Beispiele

Wir haben dir ein paar Beispiele für den Einleitungssatz deiner Bewerbung zusammengestellt:

  • Vor einigen Tagen habe ich einen interessanten Bericht in der Zeitung gelesen: Nur einer von zehn Haushalten in Deutschland spendet für den guten Zweck. Meiner Meinung nach ist das viel zu wenig und daran würde ich gerne etwas ändern. Und zwar am liebsten bei Ihnen - als Promoter für XY.

  • Sie suchen eine ambitionierte und kreative BWL-Studentin, für die soziale Kompetenzen wie z.B. Teamwork, Organisationstalent und Entscheidungsfreudigkeit nicht bloß leere Worthülsen sind? Dann freue ich mich, Ihnen im Folgenden meine Qualifikationen für die Stelle 'Junior Online Marketer' erläutern zu dürfen.

  • Ihre Stellenanzeige ‘Junior Account Manager in Frankfurt’ auf YoungCapital.de hat mich sofort angesprochen. Seit mehreren Jahren bin ich zufriedener Kunde Ihres Unternehmens und möchte nun auch andere davon überzeugen, Ihre Produkte/Ihre Dienstleistungen zu nutzen.

  • Nachdem ich auf YoungCapital.de auf Ihre Stellenanzeige ‘Nespresso Boutique Hostess Berlin’ aufmerksam geworden bin, wusste ich: Das ist der perfekte Job für mich. Als Kaffeeliebhaber mit Erfahrung im Verkauf bin ich genau der richtige Kandidat, um Ihre Marke zu repräsentieren.

Hauptteil einer Bewerbung

Kommen wir nun zur Crème de la Crème deines Bewerbungsschreibens! Zum Herzstück und damit zum Hauptteil deiner Bewerbung. Auch hier gilt das Motto ‘Klasse statt Masse’.

Deinen Lebenslauf hat der Personaler höchst wahrscheinlich schon gelesen, es geht also nicht darum diesen zu wiederholen, sondern etwas Neues von dir preiszugeben. Was sind deine Soft Skills und wie lassen sich diese mit den Anforderungen des Arbeitgebers verknüpfen? Um das herauszufinden, solltest du dir nicht nur die Stellenausschreibung angucken, sondern dich über das Unternehmen informieren. Frage dich dabei, inwiefern du dich mit deinem zukünftigen Arbeitgeber identifizierst - mit den Dienstleistungen, Produkten oder der Unternehmensphilosophie beispielsweise. So zeigst du, dass du dich mit dem Job wirklich auseinandergesetzt hast.

Sich bewerben heißt natürlich auch für sich werben. Und Sätze wie: ‘Zu meinen Fähigkeiten zähle ich Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein’ sind verdammt schlechte Werbung. Jetzt wissen wir zwar, was du über dich denkst, wie du auf die Idee kommst, dass du ein verantwortungsbewusster Teamplayer bist aber eben nicht.

Damit deine Werbung in eigener Sache nicht genauso verunglimpflicht ist wie unser Beispielsatz, solltest du Folgendes beachten: Berichte über Erfahrungen aus verwirklichten Projekten, vorherigen Jobs, Praktika oder auch aus der Uni und erläutere anhand dieser Erfahrungen deine Fähigkeiten. Dann verstehen wir auch, wieso du so ein badass Teamplayer bist.

Hauptteil einer Bewerbung: Beispiele

Genug geredet, hier sind unsere Beispiele für den Hauptteil deiner Bewerbung:

  • Während meines dreimonatigen Praktikums bei XY war ich für die Organisation sämtlicher Events zuständig. Hierbei war es wichtig, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sowie spontan und schnell Lösungen für Komplikationen zu finden. Dadurch konnte ich meine Fähigkeiten, selbstständig zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen, sowie mein Organisationstalent maßgeblich ausbauen. Auch in der Personalentwicklung sind diese Fähigkeiten von Bedeutung und werden eine positive Auswirkung auf meine Arbeitsweise haben.

  • Dank meiner Tätigkeit im Einzelhandel bin ich geschult im Umgang mit Kunden und weiß, wie man offen und freundlich auf Menschen zugeht. Ich bin überzeugt, dass mir diese Fähigkeiten auch als Hostess positiv zugutekommen werden. Des Weiteren gilt zu betonen, dass ich selber unzählige Produkte Ihres Fitnesslabels in meiner Freizeit nutze und mich daher absolut mit Ihrer Marke identifizieren kann.

Eintrittstermin in der Bewerbung

Zwischen Haupt- und Schlussteil kannst du gegebenenfalls deinen gewünschten Eintrittstermin in deiner Bewerbung nennen. Dies ist allerdings nur nötig, wenn ausdrücklich danach gefragt wird, oder du dich beispielsweise auf ein Praktikum bewirbst, bei dem kein bestimmter Zeitpunkt festgelegt wurde. Auch bei Initiativbewerbungen kannst du einen möglichen Eintrittstermin angeben.

Personalern wärs zwar am liebsten, wenns immer schön zackig geht, aber selbst wenn du den Job sofort antreten kannst, solltest du trotzdem auf die Formulierung achten. Erwähne das Wort ‘sofort’ also mit Bedacht, denn du willst ja auch nicht wie ein verzweifelter Arbeitsloser auf Jobsuche wirken.

Eintrittstermin Formulierungen

Hier haben wir ein paar Formulierungen für deinen Eintrittstermin zusammengestellt:

  • Da ich mein Studium voraussichtlich am 31.03.2020 beenden werde, stehe ich Ihnen unmittelbar danach zur Verfügung.

  • Einem kurzfristigen Start bei Ihrer Firma steht von meiner Seite aus nichts im Weg.

  • Da ich zur Zeit nicht vertraglich gebunden bin, ist ein Einstieg ab dem 01.04.2020 für mich möglich.

  • Aufgrund meiner Kündigungsfrist stehe ich Ihnen gerne, aber frühestens ab dem 01.04.2020 zur Verfügung.

Schlusssatz einer Bewerbung

Damit sich die ganze Arbeit auch gelohnt hat, willst du natürlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Lass den Personaler genau das im Schlusssatz deiner Bewerbung wissen! Danach verbleibst du ‘Mit freundlichen Grüßen’, deinem Namen und deiner Unterschrift. Aber zurück zu den komplizierten Angelegenheiten - wie schreibe ich denn jetzt nochmal so einen Schlusssatz? Wir haben für dich ein paar Beispiele parat!

Schlusssatz einer Bewerbung: Beispiele

Hier findest du einige Beispiele für den Schlusssatz deiner Bewerbung:

  • Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

  • Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr.

  • Wie Sie sehen, bin ich wirklich interessiert an der Stellenausschreibung und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

  • Ich freue mich auf ein baldiges Kennenlernen.

Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung

Wie gebe ich Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung an?

Let’s talk about Money! Wenn dein zukünftiger Arbeitgeber schon über Geld reden möchte, dann lässt er dich das auch wissen. Sprich: Wenn in der Stellenausschreibung erwähnt wird, dass du deine Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung angeben sollst, dann tu das auch!

Wenn du allerdings einen festgelegten Stundenlohn erhältst, der in der der Anzeige vermerkt ist, ist dieser Schritt für dich natürlich hinfällig. Den richtigen Wert für seine Arbeit zu kalkulieren ist für die meisten Bewerber echt eine Herausforderung. Am besten informierst du dich zunächst online, wie viel Gehalt für die Branche und die Position üblich ist. Kalkuliere dabei auch ein, ob du Einsteiger bist oder vielleicht schon relevante Erfahrungen in einem verwandten Job gesammelt hast.

Wichtig ist: Verkaufe dich niemals unter Wert, du musst dich hier niemanden anbiedern! Aber auch das andere Extrem wirkt unsympathisch. Also übertreibs nicht, du willst ja schließlich nicht als gierig und arrogant abgestempelt werden! Wenn in der Stellenausschreibung weder ein Gehalt angegeben ist, noch nach deinen Gehaltsvorstellungen gefragt wird, ist hier trotzdem der richtige Moment gekommen, sich Gedanken darüber zu machen! Denn womöglich kommt genau diese Frage im Vorstellungsgespräch und du kannst mit guter Vorbereitung punkten.

Wie du merkst, ist das mit den Gehaltsvorstellungen gar nicht so einfach und mal wieder gibts keine Universallösung. Womit wir dir aber helfen können sind die Formulierungen!

Gehaltsvorstellungen formulieren

Wie formuliere ich meine Gehaltsvorstellungen?

  • Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen xx.xxx Euro und xx.xxx Euro brutto im Jahr.

  • Aufgrund meiner Erfahrungen und Qualifikationen liegen meine Gehaltsvorstellungen bei xx.xxx Euro brutto im Jahr.

  • Ein jährliches Bruttoeinkommen von xx.xxx Euro entspricht meinen Vorstellungen.

Gehaltsvorstellungen Bewerbung

Bewerbungsschreiben: Muster

So das ist ja alles schön und gut, aber wie sieht der ganze Spaß denn jetzt vollständig aus? Damit du dir unsere Beispielsätze nicht mühsam zusammentragen musst, haben wir hier drei Muster Bewerbungsschreiben für dich vorbereitet!


Bewerbungsschreiben Ausbildung

Du bewirbst dich für einen Ausbildungsplatz? Unten kannst du sehen, wie ein Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung aussehen könnte.

Hier haben wir noch eine PDF-Version für dich: Bewerbungsschreiben Ausbildung.

  
Babette Beispiel
Beispielweg 25, 50678 Köln
E-Mail: b.beispiel@gmail.de
Telefon: +49 1234 56789
Rettungsdienst GmbH
Herr Rainer Rettung
Rettungs Allee 110
50676 Köln


Köln, 01.04.2020

Bewerbung für die Ausbildung als Notfallsanitäterin


Sehr geehrter Herr Rettung,

Vor einigen Tagen habe ich eine interessante Statistik über Notrufe in Deutschland gelesen: Von 2017 auf 2018 sind die Notarztalamierungen in Köln um über neun Prozent gestiegen. Es gibt also immer mehr Menschen, die auf medizinische Hilfe in der Not angewiesen sind. Das hat mich in meinem Wunsch, mich für eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin zu bewerben, nur noch bestärkt!

Derzeit besuche ich die 10. Klasse der Beispiel Gesamtschule in Köln und werde voraussichtlich im Juni des kommenden Jahres meine Fachoberschulreife erlangen. Im Februar diesen Jahres hatte ich die Gelegenheit, mein dreiwöchiges Schulpraktikum beim Arbeiter-Samariter-Bund in Münster zu machen. Hier habe ich sofort gemerkt: Ich möchte unbedingt Notfallsanitäterin werden. Die Arbeit im Team hat mir sehr gut gefallen, doch das Beste war für mich zu erleben, wie ein Job Leben retten kann! Auch außerhalb des Praktikums wird Hilfsbereitschaft und Anpacker-Mentalität bei mir großgeschrieben. Daher gebe ich seit etwa einem Jahr ehrenamtliche Hausaufgabenbetreuung für geflüchtete Kinder aus meiner Schule.

Die Ausbildung möchte ich unbedingt bei Ihnen absolvieren, da Sie einen außerordentlich guten Ruf als Ausbildungsbetrieb genießen. Das haben mir auch zahlreiche zufriedene Erfahrungsberichte ehemaliger Auszubildender auf Ihrer Website bestätigt. Des Weiteren würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und nach meinem Praktikum ein weiteres Arbeitsumfeld für Notfallsanitäter kennenzulernen.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Babette Beispiel



Bewerbungsschreiben Praktikum

Du brauchst eine Bewerbung für ein Praktikum? Dann kannst du dich an unserem Bewerbungsschreiben für Praktika orientieren!

Hier haben wir noch die PDF-Version für dich: Bewerbungsschreiben Praktikum.

  
Max Mustermann
Musterweg 10, 50937 Köln
E-Mail: m.mustermann@gmx.de
Telefon: +49 1234 56789
Eventmanagement GmbH
Frau Vanessa Veranstaltung
Event Straße 50
50667 Köln


Köln, 01.04.2020

Bewerbung für ein Praktikum im Eventmanagement


Sehr geehrte Frau Veranstaltung,

Als ich Ihre Ausschreibung für ein Praktikum im Bereich Eventmanagement bei YoungCapital.de gesehen habe, hat mein Herz einen Hüpfer gemacht. Als Organisation- und Event-begeisterter Mensch ist das genau das Praktikum, nach dem ich gesucht habe! Warum ich auch der Praktikant bin, nach dem Sie suchen, würde ich Ihnen im Folgenden gerne erläutern.

Seit Oktober 2018 studiere ich Kommunikationswissenschaften und engagiere mich als Mitglied in der dazugehörigen Fachschaft. Hier habe ich gelernt, auch mit einfachen Mitteln tolle Veranstaltung für meine Kommilitonen auf die Beine zu stellen. Im Team ist Kommunikation dabei immer das A und O - wer ist für was zuständig, welche finanziellen Mittel stehen zur Verfügung und welchen Zeitrahmen müssen wir beachten. Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und das richtige Maß an Leidenschaft sind für mich daher selbstverständlich!

Und nun kommen Sie ins Spiel: Die Arbeit in der Fachschaft macht mir Spaß, aber ich bin definitiv bereit für den nächsten Schritt. Gerne würde ich daher mein Können in einem großen Konzern, wie Ihrem unter Beweis stellen und wichtiges Know-how des Eventmanagements erlernen. In Berichten ehemaliger Praktikanten habe ich gelesen, dass eigenverantwortliches Arbeiten und das Einbringen neuer Ideen bei Ihnen absolut gefördert wird. Des Weiteren interessiere ich mich sehr für Ihr derzeitiges Projekt XY, da ich auch selber sehr sportbegeistert bin. Für mich wäre es daher eine einmalige Gelegenheit an einem solchen Projekt mitzuwirken.

Ab September 2020 stehe ich Ihnen für ein sechsmonatiges Praktikum zur Verfügung. Ich freue mich sehr auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann



Bewerbungsschreiben Werkstudent

Du möchtest dich als Werkstudent in einem Unternehmen bewerben? Wir haben für dich ein Muster für deine Bewerbung als Werkstudent!

Die PDF-Version findest du hier: Bewerbungsschreiben Werkstudent.

  
Fatima Fantasie
Fantasiestraße 80, 50672 Köln
E-Mail: fatima.fantasie@yahoo.de
Telefon: +49 1234 56789
Naturkosmetik GmbH
Herr Steffen Schöne
Kosmetik Weg 222
50676 Köln


Köln, 01.04.2020

Bewerbung als Werkstudentin im Sales für Naturkosmetikunternehmen


Sehr geehrter Herr Schöne,

Ihre Stellenanzeige auf YoungCapital.de hat mich sofort angesprochen. Seit vielen Jahren nutze ich Ihre Naturkosmetik mit Begeisterung und möchte nun auch andere von der Qualität Ihrer Produkte überzeugen.

Dank meiner abwechslungsreichen Aufgaben in über 70 absolvierten Jobs bei der Agentur XY, hatte ich 2 Jahre lang die Gelegenheit die unterschiedlichsten Branchen und Persönlichkeiten kennenzulernen. Hier war ich als Hostess, Servicekraft, Promoterin und Verkäuferin im Einsatz. Ich bin daher sowohl geschult im Umgang mit Bestandskunden als auch in der Kontaktaufnahme mit Neukunden. Dabei war es stets wichtig, seine eigenen Verkaufsstrategien zu entwickeln um Kunden für ein Produkt zu gewinnen. Eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten sind für mich daher selbstverständlich. Motiviert hat mich dabei vor allem das Ergebnis am Ende des Tages - mit einem Ziel vor Augen und viel Kommunikationsstärke stimmten dann nämlich auch die Zahlen an neugewonnen Kontakten oder Käufern.

Da ich mir nach meinem Studium sehr gut vorstellen kann, hauptberuflich im Bereich Sales zu arbeiten, könnte es für mich kein besseres Unternehmen geben, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten auszubauen, als eines hinter deren Produkten ich auch wirklich stehe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Fatima Fantasie



Finde jetzt eine Job!

Jetzt weißt du wie man ein perfektes Bewerbungsschreiben gestaltet, aber du suchst noch den passenden Job dafür? Dann schau dich doch einfach mal auf unserer Jobbörse um! Hier findest du garantiert interessante Stellenangebote.

Bewerbungstipps