Vorstellungsgespräch: Fragen und Antworten

Im Vorstellungsgespräch bilden Fragen und Antworten das Zentrum und dienen als Grundlage für die Bewerberwahl – schließlich will dich dein potenzieller Arbeitgeber besser kennenlernen. Mit gezielten Bewerbungsfragen wie ‘Warum sollten wir Sie einstellen?’ oder ‘Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?’ bekommt der Personaler einen Einblick in deine Ziele und Persönlichkeit. Deine Antworten sind deshalb ausschlaggebend für den Erfolg. Wie eine ideale Antwort auf diese und weitere typische Fragen im Bewerbungsgespräch aussehen, stellen wir dir in unserem Artikel vor. Wir haben dir die häufigsten Vorstellungsgespräch Fragen und Antworten als PDF mit Beispielen zusammengestellt.

Studieren und Arbeiten?

Mit Studentenjobs in deiner Nähe ist das möglich. Klick dich durch!

Typische Fragen im Bewerbungsgespräch

Kein Bewerbungsgespräch gleicht dem anderen und doch gibt es einige Fragetypen, die häufig vorkommen – typische Fragen im Bewerbungsgespräch eben. Diese reichen von entspannten Einstiegsfragen über Motivationsfragen bis hin zu Bewerbungsfragen und Antworten zu deiner Person. Zu einer richtigen Vorbereitung gehört das Üben der Fragen selbstverständlich dazu. Beachte dabei aber, dass du deine Antworten nicht strikt auswendig lernst – das wirkt gekünstelt und unauthentisch. Notiere dir stattdessen in Stichpunkten, was du in deiner Antwort erwähnen möchtest.

Vorstellungsgespräch: Fragen und Antworten zur Motivation

Im Vorstellungsgespräch sind Fragen und Antworten zur Motivation ein fester Bestandteil. Der Personaler will mit Bewerbungsfragen zur Motivation herausfinden, was du über die Firma weißt und ob du dich in deiner Vorbereitung mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast. Du kannst hier Besonderheiten in der Arbeitsweise, einen ganz bestimmten USP oder auch eine spannende Unternehmensgeschichte nennen. Lass dich von unseren Beispielen inspirieren:

  • Warum wollen Sie bei uns arbeiten?

    Mit dieser Frage möchten Personaler herausfinden, ob du dich mit den Zielen und Strukturen des Unternehmens auseinandergesetzt hast. Meist prüfen sie auch, ob du dich mit den Unternehmenswerten identifizieren kannst und dich demnach im Job wohlfühlen wirst.


    ‘Ich habe gelesen, dass Ihre Mitarbeiter einen zentralen Teil Ihrer Unternehmenswerte darstellen. Ich bin ebenso der Meinung, dass gute Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind. Besonders die fördernde Firmenphilosophie hat mein Interesse und meine Motivation gestärkt, ein Teil Ihres Teams zu werden. Meine Werte überschneiden sich mit denen Ihres Unternehmens. Natürlich ist es auch eine tolle Chance, für einen international aufgestellten Konzern zu arbeiten und von Ihrer Expertise zu lernen.’


  • Warum haben Sie sich für diese Stelle beworben?

    Ziel dieser Frage im Vorstellungsgespräch ist herauszufinden, ob du die Stellenanzeige genau gelesen hast und was dich an dem Job reizt. Personaler bringen so in Erfahrung, was dich motiviert und ob du genau weißt, was du willst.


    ‘Ich war auf der Suche nach einem Job, der genau die Qualifikationen und Erfahrungen fördert, die mich ausmachen. Es ist mir wichtig, meine Berufserfahrungen zu erweitern und mich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Postion als [Stelle] bietet genau die Schnittstelle zwischen dem, was ich bereits gut kann und den Aufgabenbereichen, in denen ich mich weiterentwickeln möchte.’


Du kannst dich prima an unseren Vorstellungsgespräch Fragen und Antworten zur Motivation orientieren.

Vorstellungsgespräch: Fragen und Antworten zur Person

Das Ziel eines Jobinterviews ist das gegenseitige Kennenlernen. Daher sind im Vorstellungsgespräch Fragen zu deiner Person der zentrale Kern. Jetzt ist dein Moment gekommen, überzeugende Antworten auf typische Bewerbungsfragen zu dir zu liefern.

  • Stellen Sie sich bitte kurz vor.

    Mit dieser Aussage fordert der Personaler dich indirekt zur sogenannten Selbstpräsentation auf. Nenne die wichtigsten Stationen in deinem Leben und gehe besonders auf jobrelevante Aspekte ein. Ein konkretes Beispiel und viele weitere Informationen findest du in unserem Artikel zum Thema Selbstpräsentation.


  • Was sind Ihre Stärken und Schwächen?

    Bei dieser Frage im Bewerbungsgespräch ist es sinnvoll, erst mit den Schwächen zu beginnen und dann auf deine Stärken einzugehen. Besonders bei deinen Schwächen nennst du idealerweise immer einen Lösungsansatz. Deine Stärken untermauerst du mit konkreten Beispielen.


  • Warum sollten wir Sie einstellen?/ Was unterscheidet Sie von anderen Bewerbern?

    Personaler schauen hier noch mal besonders genau auf deine Stärken und Alleinstellungsmerkmale. Sie prüfen, wie gut du dich selbst reflektierst und mit welchen Kompetenzen du dich hervorhebst.


    ‘Laut Stellenausschreibung gehören analytische Aufgaben wie die Ressourcenplanung zum Arbeitsalltag. Das ist genau die Art von Arbeit, in der ich so richtig aufblühe. Durch mein Studium und verschiedene Praktika habe ich eine Leidenschaft für analytische Problemstellungen entwickelt. Meine motivierende und positive Persönlichkeit schätzen meine Mitmenschen besonders an mir. Das zeichnet mich aus.’


  • Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?

    Ein Klassiker unter den Vorstellungsgespräch-Fragen. Dein Gegenüber möchte zum einen wissen, welche Ziele du mit diesem Job verfolgst. Zum anderen findet dein Gesprächspartner heraus, ob du langfristig im Unternehmen arbeiten möchtest. Eine mögliche Antwort sieht so aus:


    ‘In den nächsten Jahren möchte ich vor allem ein Experte im SEO-Marketing bei [Unternehmen] werden. Mein Ziel ist es, meine Rolle im Team und in Ihrem Unternehmen zu verstehen und ganz besonders viele Erfahrungen zu sammeln. Ich möchte mich neuen Herausforderungen stellen und diese gemeinsam im Team erfolgreich meistern. Mit der Position als [Beruf] zu wachsen und Sie dabei zu unterstützen Ihre Ziele zu erreichen, sind ebenfalls in meinem Interesse. So will ich den größtmöglichen Wert für [Unternehmen] schaffen.’


  • Was erwarten Sie von diesem Job?

    Deine Antwort auf diese Frage im Vorstellungsgespräch verrät dem Personaler, ob die Stelle wirklich zu dir passt. Damit wird sichergestellt, dass beide Parteien auf dem richtigen Nenner sind und du dich im Unternehmen wohlfühlst.


    ‘Von diesem Job erwarte ich lehrreiche und herausfordernde Aufgaben, die mich beruflich als auch persönlich weiterentwickeln. Ich erwarte, dass ich meine Kompetenzen im Bereich SEO einbringen kann. Dabei interessiert mich besonders Projekt [Projekt], an dem ich gemeinsam mit meinem Team mitwirke. Außerdem erhoffe ich mir ein faires Miteinander und regelmäßige Feedbackgespräche, um Optimierungsansätze herauszuarbeiten.’


Jetzt weißt du, welche Fragen und Antworten dich im Vorstellungsgespräch zu deiner Person erwarten. Orientiere dich am besten an unseren Beispielen und versuche deine Antworten im Bewerbungsgespräch individuell anzupassen.

Du hast noch keinen Lebenslauf?

Kein Problem, melde dich jetzt kostenlos bei uns an und erstelle dir in wenigen Schritten einen Lebenslauf mit unserem kostenlosen CV-Builder.

Stressfragen im Bewerbungsgespräch

Stressfragen im Bewerbungsgespräch dienen vor allem dazu, deine Spontanität und Kreativität zu testen. Dabei interessiert sich der Personaler mehr für deine Reaktion als die Antwort selbst. Klassische Stressfragen im Vorstellungsgespräch sind zum Beispiel:

  • Warum haben Sie so lange studiert?

    Mit dieser Frage wird nicht nur getestet, ob du professionell mit Stressfragen umgehen kannst – dein Gegenüber möchte außerdem sehen, was du in der Zeit gemacht hast. Hast du einfach nur die Füße hochgelegt oder tatsächlich etwas Produktives unternommen?


    ‘Als Student habe ich zusätzlich einen Nebenjob im Altenheim ausgeübt, um mir mein Studium zum Teil selbst zu finanzieren und zeitgleich etwas Gutes zu tun. Dabei war es mir sehr wichtig, meine guten Leistungen beizubehalten. Ich nehme mir daher lieber etwas mehr Zeit für das Studium, als nicht meinen persönlichen Erwartungen zu entsprechen.’


  • Wie erklären Sie die Lücke in Ihrem Lebenslauf?

    Eine Lücke im Lebenslauf ruft häufig Neugierde beim Personaler hervor und schafft in jedem Fall Raum für Spekulationen. Daher wird hier gerne nachgehakt.


    ‘Tatsächlich habe ich mir innerhalb dieser Monate viel Zeit für mich genommen, um mir über meine persönlichen Lebens- und Berufsziele klarer zu werden. Ich habe die Zeit also genutzt, um mich neu zu orientieren. Dank Selbstreflexion und kurzer Auslandsaufenthalte konnte ich mich beruflich sowie dank kultureller Erfahrungen persönlich weiterentwickeln.’


  • Was ist Ihr größter Misserfolg und wie sind Sie damit umgegangen?

    Die Frage nach deinem größten Misserfolg zeigt deinem Gesprächspartner, wie du mit deinen Fehlern oder Misserfolgen umgehst. Du verrätst ihm damit auch, wie und ob du aus den Situationen gelernt hast und sie reflektierst.


    ‘Da würde ich das erste Semester meines Studiums nennen. Ich bin damals durch 3 von 5 Prüfungen gefallen, weil ich definitiv zu wenig gelernt habe und mir alles zu viel wurde. Im ersten Moment hat mich dieser Rückschlag sehr demotiviert. Ich wusste, dass es an meinem Zeitmanagement lag und wie man so schön sagt: Einsicht ist der erste Schritt. Ich finde, dass Selbstreflexion sehr wichtig ist, auch für die persönliche Weiterentwicklung. Daraufhin habe ich mir einen Planer zugelegt und angefangen, To-do-Listen zu schreiben. Dank einer besseren Zeiteinteilung habe ich die Prüfungen erfolgreich bestanden.’


Lass dich von unseren Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch inspirieren. Natürlich solltest du diese an deine Lebenssituation anpassen. Auswendig gelernte Standardantworten auf Stressfragen im Bewerbungsgespräch sind ein absolutes No-Go bei Personalern.

Auf der Suche nach einem Nebenjob?

Bei uns findest du eine Reihe an vielfältigen Nebenjobs in deiner Nähe. Mit unseren individuellen Suchfiltern werden dir alle Stellenangebote angezeigt, die auch wirklich deinen Wünschen entsprechen. Klick dich durch!

Fangfragen im Bewerbungsgespräch

Vielleicht gehörst auch du zu den Bewerbern, bei denen Fangfragen im Bewerbungsgespräch besonders unbeliebt sind. Wir können dich beruhigen, denn eine perfekte oder ‘richtige’ Antwort gibt es hier nicht. Dein Gegenüber möchte dich mit Fangfragen aus deiner Komfortzone locken. Das können Vorstellungsgespräch Fragen und Antworten wie diese sein:

  • Was werden Ihre zukünftigen Kollegen von Ihnen lernen können?

    Die Frage zielt auf deinen Mehrwert für das Team ab und wie teamfähig du bist. Hier wird darauf geschaut, wie teamfähig du bist und ob du gut in die Gruppe passt.


    ‘Zunächst einmal werde ich sicherlich Vieles von meinen neuen Kollegen lernen, zum Beispiel über die Prozessabläufe im Unternehmen. Grundsätzlich pflege ich den Gedanken ‘Geben und Nehmen’. Dank meiner positiven Art und strukturierten Arbeitsweise kann ich meinen Kollegen zeigen, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt und man gemeinsam als Team viel erreichen kann.’


  • Was bietet Ihnen diese Stelle, das Ihre bisherige nicht konnte?

    Personaler möchten hier von dir wissen, ob deine Erwartungen an den Job durch die ausgeschriebene Stelle erfüllt werden. Außerdem erfährt er, ob du dich mit der Stelle ausreichend auseinandergesetzt hast. Du solltest keinesfalls schlecht über deinen alten Arbeitgeber reden und dich bei deiner Antwort auf deine persönlichen Gründe beziehen.


    ‘Ich lerne gerne Neues dazu und bin bereit, mich neuen Herausforderungen zu stellen. Durch die vielfältigen Aufgaben bin ich mir sicher, dass ich bei Ihnen wachsen kann – sowohl was meine fachlichen als auch meine sozialen Kompetenzen anbelangt.’


  • Worauf führen Sie Ihren beruflichen Erfolg zurück?

    Ziel dieser Frage ist, deine Schlüsselkompetenz und Stärke herauszufinden und wie du diese in der Praxis umsetzen konntest.


    ‘Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg – so bin ich der Meinung, dass man vor allem durch offene Kommunikation ans Ziel kommt. Probleme können gemeinsam beseitigt und Missverständnisse vermieden werden. Natürlich spielt dabei auch meine Zielstrebigkeit ein große Rolle. Wie sagt man so schön: Nur wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg’


Hier gilt: spontan, ehrlich und kurz antworten. Lass dir auf jeden Fall genug Zeit zum Nachdenken. Nur mit souveränen und gut überlegten Antworten auf Fangfragen im Bewerbungsgespräch überzeugst du.

Rückfragen im Vorstellungsgespräch

Zu einem erfolgreichen Jobinterview gehört natürlich auch ein gelungener Abschluss. Dieser endet meist mit Rückfragen im Vorstellungsgespräch. Jetzt hast du die Chance, nochmal so richtig zu punkten. Lass sie dir nicht entgehen und stelle zum Beispiel folgende eigenen Fragen im Bewerbungsgespräch:

  • Wie würden Sie Ihre Unternehmenskultur beschreiben?

  • Laut Stellenanzeige findet eine ausführliche Einarbeitung statt. Wie sehen die Phasen konkret aus?

  • An welchen Projekten arbeitet das Team zurzeit?

  • Wie regelmäßig finden Feedbackgespräche statt?

  • Wie würden Sie einen typischen Arbeitstag beschreiben?


Mit klugen Rückfragen im Vorstellungsgespräch zeigst du ehrliches Interesse am Unternehmen und Job. Dabei sammelst du ganz einfach Pluspunkte, mit denen du dein Gegenüber für dich gewinnst.


Tipp: Konntest du dir alles merken? Falls nicht, ist das kein Problem. Wir stellen dir diese Vorstellungsgespräch Fragen und Antworten als PDF zum Ausdrucken bereit. Zusätzlich findest du dort weitere 20 typische Fragen im Vorstellungsgespräch.

Noch auf der Suche nach dem richtigen Job?

Dann bist du bei uns genau richtig. Hier findest du viele spannende Karrieremöglichkeiten, die genau zu dir passen. Sieh dich um!

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Vorstellungsgespräch Fragen und Antworten erwarten mich?

  • Im Vorstellungsgespräch erwarten dich Fragen zur Motivation, zu deiner Person oder deinen Kompetenzen. Um dich aus der Komfortzone zu locken, kannst du aber auch mit Stressfragen rechnen. Bereite dich dementsprechend vor.

  • Welche Fragen sind beim Vorstellungsgespräch nicht erlaubt?

  • Bewerbungsfragen bezüglich deiner Religion, deiner sexuellen Orientierung, deiner politischen Richtung, Kinderwunsch oder Krankheiten sind nicht erlaubt.

  • Wie kann ich mich auf Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch vorbereiten?

  • Schnapp dir eine helfende Hand oder setz dich vor deinen Spiegel und gehe typische Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch durch. Überlege dir während deiner Vorbereitung mögliche Antworten, die du im Bewerbungsgespräch nennen kannst.

Weitere Info's zum Vorstellungsgespräch

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps