Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch

Du willst mit Freundlichkeit und Höflichkeit positiv auffallen? Ein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch macht es möglich. Sammle Pluspunkte und erhöhe die Chance, aus der Bewerbermasse hervorzustechen. Um das zu erreichen, ist es sinnvoll, sich für die Zeit und für das Bewerbungsgespräch zu bedanken. Das ist nicht nur eine nette Geste, sondern kann dir zu deinem nächsten Job verhelfen. Wir zeigen dir, wie du eine Rückmeldung nach dem Bewerbungsgespräch verfasst und welche Vorteile ein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch mit sich bringt. Hole dir außerdem Inspiration bei unserem Dankschreiben-Muster.

Du möchtest als Student Geld verdienen?

Dann finde noch heute einen passenden Job als Werkstudent in deiner Nähe!

4 Vorteile einer Dankesmail nach dem Vorstellungsgespräch

Eine Dankesmail nach dem Vorstellungsgespräch schreiben? Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen:


  1. Mit einer Antwort nach dem Vorstellungsgespräch signalisiert besonderes und ehrliches Interesse an der Stelle.
  2. Du zeigst Engagement und Motivation.
  3. Du hebst dich mit einem Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch von den anderen Bewerbern ab.
  4. Du fällst freundlich auf und hinterlässt einen positiven Eindruck.

Überzeugt? Dann lies weiter und erfahre, wie du eine Dankesmail nach dem Vorstellungsgespräch verfasst.

So gelingt das Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch

Du willst dich für das Bewerbungsgespräch bedanken? Wir zeigen dir, worauf es beim Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch ankommt.


  • Zeitpunkt: Mit der Dankesmail nach dem Bewerbungsgespräch solltest du nicht allzu lange warten. 1 bis 2 Tage nach dem Jobinterview sind die Faustregel.

  • Persönliche Ansprache: Achte darauf, deinen Interviewpartner namentlich direkt anzusprechen. In deiner Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch erwähnst du am besten auch alle anderen Beteiligten, die im Gespräch dabei waren.

  • Persönlicher Stil: Wenn du dich für das Bewerbungsgespräch bedanken möchtest, gehe auf die positiven Aspekte des Interviews ein. Du kannst z. B. Gesprächsinhalte erwähnen, die dir im Jobinterview besonders gut gefallen haben. So gibst du deinem Schreiben eine persönliche Note.

  • Richtiger Ton: Deine Danksagung nach dem Vorstellungsgespräch soll einen sympathischen Eindruck hinterlassen. Achte also auf eine authentische Schreibweise und vermeide gekünstelte Freundlichkeit sowie Ausschweifungen.


Wie dein Bewerbungsschreiben auch muss das Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch auf Rechtschreibung und Grammatik gecheckt werden.

Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch – Muster

Kurz, sympathisch und ehrlich: So sollte das Muster eines Dankschreibens nach dem Vorstellungsgespräch aussehen. Need inspiration? Schau dir unser Beispiel an:


Sehr geehrte/r [Name 1], sehr geehrte/r [Name 2],


vielen Dank für das freundliche Gespräch am [Datum] und die Chance, mich persönlich vorzustellen. Besonders der Aspekt [Gesprächspunkt] hat mich fasziniert und ist mir sehr positiv im Gedächtnis geblieben. Das bestärkt mich darin, Sie mit meinen Qualifikationen zu unterstützen.


Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Sollten Sie noch weitere Fragen zu meiner Bewerbung haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


[Vor- und Nachname]


Beachte, dass du dieses Muster für ein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch auf jeden Fall individuell anpassen solltest.


Mit einer Danksagung nach dem Vorstellungsgespräch drückst du deine Wertschätzung aus und machst einen guten zweiten Eindruck. Wer weiß, eventuell kann dies der entscheidende Faktor sein, der dich von deiner Konkurrenz abhebt.

Du suchst nach vielfältigen Jobs?

Warte nicht länger und wirf einen Blick auf unsere Stellenagebote

Häufig gestellte Fragen

  • Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch: ja oder nein?

  • Die Antwort: Ja. Ein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch ist nicht nur eine höfliche Geste, sondern hinterlässt bei deinem potenziellen Arbeitgeber einen positiven Eindruck. Es ist nie verkehrt, durch Freundlichkeit aufzufallen.

  • Wie lange ist ein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch?

  • Das Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch soll kurz und knapp geschrieben sein. Bedanke dich für das Bewerbungsgespräch und nenne einen positiven Gesprächspunkt. Orientiere dich an unserem Dankschreiben-Muster.

  • Wann sende ich ein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch?

  • Warte nicht zu lange, um ein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch zu formulieren. Idealerweise sendest du deinem Gesprächspartner die Dankesmail 1 bis 2 Tage nach eurem Jobinterview.

Weitere Info's zum Vorstellungsgespräch

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps