YoungCapital Blog für Unternehmen

Feierabendbier statt Obstkorb. Wertschätzung statt Geld. Beratung statt blinder Vermittlung: Marius von Söhnen ist vor fünf Jahren als Werkstudent bei YoungCapital Deutschland gestartet. Mittlerweile ist der heute 28-Jährige Business Unit Manager und baut gerade ein neues Team auf, das sich intensiv auf Absolvent:innen und Young Professionals konzentriert. “Das hat Potential und kann in ein paar Jahren einen riesigen Teil unseres Business ausmachen”, erklärt der Kölner, der genau den Weg gegangen ist, den er in Zukunft für junge Talente bereiten will.

YoungCapital ist der Spezialist für Studierende, Absolvent:innen und Young Professionals. Dein neues Team konzentriert sich ab sofort noch intensiver auf die letzten beiden Zielgruppen. Warum?

Diesen Zielgruppen noch mehr Aufmerksamkeit als vorher zu widmen, ist die logische Fortsetzung der Firmengeschichte, die wir mit YoungCapital in Deutschland seit 2015 schreiben. Wir betreuen viele unserer Kandidat:innen schon während ihres Studiums - wir kennen ihren Werdegang, ihre Stärken und ihre Vorlieben also ganz genau. Wir sind ergo nicht nur Experte für diese Zielgruppe, sondern haben auch den direkten Zugang. Schon jetzt vermitteln wir diesen jungen Talenten ihre ersten Jobs - aber dieser Teil der Candidate Journey hat noch so viel mehr Potential. 

Wer fällt überhaupt in die Kategorie Young Professionals?

Den Begriff  kann man natürlich weit fächern, wir grenzen ihn erstmal von Absolvent:innen ab, die frisch von der Uni kommen. Manche haben mit Ende 20 schon fünf bis sieben Jahre Berufserfahrung, wenn sie ihr Studium nach der Schule straight durchgezogen haben. Dann bist du immer noch ein Young Professional - das bist du aber auch, wenn du erst deinen Master und vielleicht noch deinen Doktor gemacht hast, und mit dreißig Jahren ein oder zwei Jahre gearbeitet hast. Genau nach solchen Profilen suchen viele Firmen.

Welche Vorteile haben junge Talente, wenn sie in der frühen Phase ihrer Karriere von YoungCapital betreut werden?

Wir bringen die Absolvent:innen und Young Professionals in die Jobs und die Firmen, die wirklich zu ihnen passen. Wir setzen uns mit den jungen Menschen an einen Tisch und bieten ihnen ein komplettes Beratungspaket an. Was mache ich überhaupt mit meinem Studium? Wie baue ich meinen Lebenslauf? Wie gehe ich in die Gehaltsverhandlung? Wir können in jedem Bereich weiterhelfen, weil wir in engem Kontakt zu den Unternehmen stehen, die junge Menschen suchen. Wir bereiten die Leute so vor, dass sie mit Selbstvertrauen ins Arbeitsleben starten oder richtig vorbereitet den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen können. Du hast mit uns einen Partner, der dich nicht nur berät und sich Zeit nimmt, sondern dich auch noch bei der richtigen Firma vorstellt und nicht einfach blind vermittelt. Und wenn es mal nicht klappen sollte, machen wir weiter mit dir und suchen was anderes. Mit der Beratung fangen wir schon bei den Studierenden an - jeder von ihnen ist ein zukünftiger Young Professional, deshalb hat dieser Bereich so ein riesiges Potential.

YoungCapital sucht also für beide Seiten das perfekte Match.

Genau das ist es ja - viele Unternehmen haben überhaupt nicht den Zugang zu jungen Leuten. Es wird so viel geschrieben über die jungen Generationen - trotzdem wissen die meisten Firmen nicht: Wie komme ich an diese Menschen ran? Wie bin ich attraktiv für diese Gruppe? Und wie muss ich mit ihnen umgehen, damit sie nicht wieder gehen? Dieses Wissen und dieser Zugang, den wir schon seit Jahren haben, fehlt vielen Unternehmen.

Ist die berüchtigte Generation Z denn wirklich so anders?

Einerseits schon - andererseits wird es aber in vielen Berichten sehr überspitzt dargestellt. Natürlich wollen und müssen auch die Mitglieder der jungen Generation am Ende mit ihrem Job genug Geld verdienen, um ihr Leben so zu gestalten, wie sie es sich vorstellen. Sie haben aber auch ein größeres Bedürfnis nach Selbstverwirklichung, das Stichwort “Wohlfühlen” ist jungen Menschen ein großes Anliegen. Unternehmen müssen wissen, was sie diesen Talenten anbieten sollten, um sie für sich zu gewinnen: Das fängt bei so banalen Dingen wie einer Stellenanzeige an. Mit einem Obstkorb gewinnst du heute niemanden mehr. Aber wenn du das gemeinsame Feierabendbierchen reinschreibst, überzeugst du wesentlich mehr junge Menschen: Ich setze mittlerweile voraus, dass ich von meinem Arbeitgeber Wasser, Kaffee, Tee und Obst gestellt bekomme, das ist heutzutage Standard. Wenn ich so etwas in einer Stellenanzeige als Benefit lese, bekomme ich den Eindruck, dass das Unternehmen insgesamt wenig zu bieten hat. Das gemeinsame Feierabendbier steht aber dafür, dass die Menschen in der Firma gerne Zeit zusammen verbringen, auch mal nach Feierabend. Und genau das sind Feinheiten, auf die die junge Generation achtet. 

Auf welche Kernprofile wird sich dein neues Team fokussieren?

Wir werden uns zunächst in NRW auf die Bereiche HR, Marketing und Sales konzentrieren. Wir haben mit unseren Recruitern, Sales- und SEO-Spezialisten recherchiert, was die gefragtesten Jobprofile in diesen Bereichen sind - auf diese Kernpositionen werden wir zu Beginn den Fokus legen.

Wie groß ist der Bedarf bei jungen Menschen für eine Beratung, wie du und dein Team sie anbieten?

Wenn ich in unsere Datenbank schaue, dann sieht einer von 50 Lebensläufen annehmbar aus, beim Rest gibt es riesiges ungenutztes Potential. Das gilt auch für das Auftreten in Videointerviews und Themen wie Gehaltsvorstellungen - junge Menschen brauchen in ihrer frühen Karrierephase einfach Unterstützung. Woher sollen 20 oder 21 Jahre alte Absolvent:innen solche Dinge auch wissen oder beherrschen? Außerdem sind junge Leute heute fehlgeprägt von dem, was sie im Internet finden. Beispiel Gehaltsvorstellung: Wenn du googlest, was man in Deutschland als Account Manager verdient, bekommst du durchschnittliche Werte von 60.000 Euro jährlich angezeigt. Dass du so ein Gehalt, wenn du frisch von der Uni kommst, aber nicht bekommen wirst, sagt dir niemand. Das sind Dinge, die du mit einer Beratung durch uns gut einschätzen kannst. Was möchtest du haben? Was ist realistisch? Was solltest du im Gehaltsgespräch verlangen? Wir arbeiten mit Großkonzernen, aber auch mit Kleinst- und mittelständischen Unternehmen zusammen und können dir genau erklären, was du wann und mit welchen Qualifikationen verlangen kannst. Wir erklären dir auch, dass du neben dem Gehalt auf andere, wichtige Faktoren schauen solltest und dass das höchste Gehalt nicht immer die beste Wahl für dich ist. Ich habe bei meinem Berufseinstieg damals auch den Fokus auf andere Kriterien gelegt. Rückblickend war das genau die richtige Entscheidung.

Eine Entscheidung für YoungCapital - mittlerweile bist du seit fünf Jahren im Unternehmen.

Genau, ich bin wie viele von unseren Kandidat:innen während meines Studiums als Werkstudent gestartet. Nach meinem Abschluss bin ich dann Vollzeit-Recruiter geworden. Ende 2019 habe ich mit einigen Kolleg:innen angefangen, den Standort in Düsseldorf als Business Unit Manager aufzubauen. 

Wusstest du von Anfang an, dass du langfristig bei YoungCapital bleiben willst?

Als ich mich im Sommer 2018 auf die Suche nach einem neuen Werkstudentenjob gemacht habe, hatte ich nach mehreren Vorstellungsgesprächen auch mehrere Angebote vorliegen. Das letzte Gespräch hatte ich bei YoungCapital -  direkt danach habe ich mir gesagt: Wenn die mir ein Angebot machen, sage ich auf jeden Fall zu - auch wenn die weniger zahlen sollten als die Konkurrenz.

Warum?

Genau aus den Gründen, die ich zu Beginn genannt habe und die für junge Menschen wichtig sind: Ich fand es einfach cool hier. Die Aufgabenbereiche in den anderen Unternehmen waren ähnlich, aber die Kolleg:innen hier waren einfach super freundlich, das Büro war richtig cool, die Kultur und die gemeinsamen Events haben mich überzeugt - es war einfach etwas Besonderes. Mit der Aussicht auf ein Feierabendbier am Freitag hatten sie mich dann. (lacht) Überhaupt habe ich mich während des gesamten Bewerbungsprozesses super wertgeschätzt gefühlt. Seitdem bin ich mit YoungCapital gewachsen, habe viel mitgemacht und viele gute Freunde gefunden. 

Es lohnt sich also, nach der richtigen Firma zu suchen.

Definitiv. Alle Unternehmen sind auf der Suche nach jungen Talenten, die Bock haben, etwas zu bewegen und im Idealfall sogar schon erste Erfahrungen gesammelt haben - also Absolvent:innen und Young Professionals. Da ist es als junger Mensch gar nicht so einfach, die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn du nur nach dem Gehalt gehst, wird es immer wieder irgendeine Firma geben, die mehr bezahlt. Aber wenn du dich wohlfühlst und natürlich auch das Gehalt stimmt, dann hast du was davon und dann hat auch die Firma was von dir. Das Gute ist: Bei uns kann sich durch unseren Kontakt zu vielen guten und auch namhaften Unternehmen immer etwas ergeben. Auch, wenn wir gerade vielleicht nicht die Traumstelle ausgeschrieben haben - wenn wir merken, dass eine Person genau die richtigen Skills und das richtige Mindset für einen unserer Kunden mitbringt, stellen wir den Kontakt her - und finden so im Idealfall das perfekte Match, das sonst nie zustande gekommen wäre. 

Haben Sie Fragen oder Erfahrungen, die Sie mit unserem Business Unit Manager teilen möchten? Sie erreichen Marius von Söhnen unter m.vonsoehnen@youngcapital.de.

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge