YoungCapital Blog für Unternehmen

Gute Ferienaushilfen sind Gold wert. Begeisterte Mitarbeiter:innen, die dann zur Stelle sind, wenn Sie sie benötigen, und schnell und mühelos in Ihr Team integriert werden können. Doch es gibt einen Haken... Gerade wenn Sie sie gerade optimal eingearbeitet und mit ihnen zufrieden sind, sind die Ferien schon wieder vorbei und sie verlassen das Unternehmen. Möchten Sie Ihre besten Ferienaushilfen zu dauerhaften Mitarbeiter:innen machen? Mit diesen 6 Tipps erhöhen Sie Ihre Chancen erheblich. Ein kleiner Tipp vorweg: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Ferienarbeit ist wieder gefragt

Nach einem starken Corona-Einbruch sind Ferienaushilfen in diesem Jahr wieder stark nachgefragt. Die Anzahl der Ferienjob-Anzeigen bei YoungCapital ist daher stark gestiegen. Worauf sich die meisten Kandidat:innen bewerben? Festival-Jobs, Stellen als Babysitter, Nachhilfe und Fundraiser.

Angesichts der derzeitigen Knappheit auf dem Arbeitsmarkt ist es keine überflüssige Maßnahme, Ferienaushilfen länger an Ihr Unternehmen zu binden. Deshalb haben wir Dominique Odekerken gefragt, wie Sie als Unternehmen Ferientalente halten können. Selbst wenn sie zurück in die Schulbank gehen.

1. Zufrieden? Führen Sie sofort ein Gespräch

"Der wichtigste Tipp? Führen Sie so früh wie möglich ein Gespräch mit den Ferienaushilfen, die Sie behalten möchten. Ich bemerke, dass viele Unternehmen hier oft zu spät darüber nachdenken. Dabei ist es gerade jetzt sehr wichtig. Es wird so sehr um Mitarbeiter:innen gekämpft. Das Stellenangebot ist enorm. Konkurrenz lauert. Also, wenn Sie als Arbeitgeber sehr zufrieden mit einer Ferienaushilfe sind und Potenzial sehen, kann ich nur empfehlen: Setzen Sie sich mit ihnen an den Tisch."

2. Denken Sie in Möglichkeiten

"Was Sie sehen, ist, dass Auftraggeber vor allem davon ausgehen, was sie als Organisation brauchen. Während es wertvoller ist, mehr aus Sicht der Mitarbeiter:innen zu denken. Vor allem in diesem Markt. Fragen Sie daher nach den Plänen und Wünschen der Ferienaushilfen nach ihrem Urlaub. Kann jemand neben seinem Teilzeitstudium nicht 4, sondern 2 Tage arbeiten? Dann erwägen Sie beispielsweise, die Position zu teilen und die Arbeit auf 2 Ferienaushilfen zu verteilen."

"Besprechen Sie auch, welche Aufgaben die Ferienaushilfe derzeit hat und was sie gerne tun würde. Vielleicht hat sie noch mehr drauf. Ich bemerke, dass viele Unternehmen feststecken in: Ja, aber das sind bei uns die Verfahren und so machen wir es immer. Dabei könnte man da manchmal wirklich flexibler sein."

3. Teilen Sie Wachstums- und Entwicklungschancen

"Wenn Sie sich jetzt die größte Abwanderung bei unseren Auftraggebern ansehen, liegt der Kündigungsgrund oft aufseiten der Mitarbeiter:innen. Sie gehen studieren oder suchen eine neue Herausforderung. Vor allem junge Leute möchten sich weiterentwickeln. Können sie in Ihrem Unternehmen Schulungen oder Weiterbildungen machen und aufsteigen? Dann machen Sie auch deutlich, dass diese Chancen vorhanden sind. Das sind Dinge, worauf junge Leute jetzt besonders achten."

4. Überprüfen Sie Ihre Unternehmenskultur

"Die Unternehmenskultur ist besonders prägend für die jungen Generationen. Vor allem in diesem Markt. Stellen sind schwieriger zu besetzen. Aber Sie bemerken, dass gut laufende Stellen vor allem von Organisationen kommen, die wissen, welche interne Kultur sie haben, und die klar kommunizieren, wofür sie stehen. Das gilt auch für Unternehmen mit einem starken Image, die viel Aufmerksamkeit auf ihre Mitarbeiter:innen verwenden. Mit zum Beispiel gut ausgestatteten Arbeitsplätzen oder Aufmerksamkeit für schöne Dinge. Denken Sie an Ausflüge und Treffen oder etwas Einfaches wie Lob bei Erfolg."

5. Widmen Sie Ihre Aufmerksamkeit der Nachhaltigkeit? Stellen Sie es ins Rampenlicht

"Junge Leute finden sinnvolle Arbeit immer wichtiger. Sobald das Wort 'Nachhaltigkeit' fällt, sehen Sie, dass junge Leute nicht nur schneller reagieren, sondern auch länger bleiben. Und dabei muss wirklich kein hoch dotiertes Gehalt stehen."

6. Ermöglichen Sie hybrides Arbeiten, wenn möglich

"Wir bemerken, dass viele Kandidat:innen gerne eine Kombination aus Arbeiten zu Hause und im Büro hätten. Vor allem im Callcenter-, Kundendienst- und Verwaltungsbereich. Außerdem achten junge Leute jetzt viel mehr auf Flexibilität bei den Arbeitszeiten. Dass sie zum Beispiel etwas später anfangen können, wenn sie morgens mal Sport treiben möchten."

"Flexibilität ist einer der wichtigsten Punkte bei der Bindung von Ferienaushilfen. Lässt es der Job zu? Dann machen Sie es möglich. Einer unserer Kunden - ein internationales Beratungsunternehmen - ist ein gutes Beispiel dafür. Hier wurden unter anderem flexible Arbeitszeiten eingeführt, weil die jüngeren Generationen das schätzen."

Alle Tipps abgehakt, aber kein Erfolg?

Dann können wir nur empfehlen, den Kontakt zu Ihren Ferienaushilfen aufrechtzuerhalten. Wie entspannt ist es, wenn diese geschätzten temporären Kollegen im nächsten Urlaub wieder bei Ihnen arbeiten kommen? Und wer weiß... vielleicht bleiben sie nach dem nächsten Ferienjob diesmal länger kleben.

 

Mitarbeiter:innen gesucht?

Keine Zeit, selbst nach neuen Mitarbeiter:innen zu suchen? Wenden Sie sich an YoungCapital - denn unsere Datenbank ist voll von enthusiastischen Kandidat:innen, die loslegen wollen. Kontaktieren Sie uns noch heute, damit wir gemeinsam eine passende Personallösung für Sie finden können.

   

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge