YOUNGCAPITAL BLOG

Wer kennt es nicht? Alle Jahre wieder steht er vor der Tür - dieser Valentinstag. Ein Tag der Blumenindustrie oder doch ein Tag der Liebenden? Die einen feiern ihn, die anderen können das Turteln der verliebten Pärchen nicht mit ansehen.

Wenn du dir denkst: “Mir doch egal - ich muss sowieso arbeiten!”, dann sind hier 4 interessante Fakten zum Thema Liebe am Arbeitsplatz, die dir den Valentinstag garantiert versüßen.

Glücklicher Mann im Büro

 

Love is in the air

Ist die sympathische Kollegin deine Freundin oder der gutaussehende Kollege dein Freund? Wenn du eine Beziehung im Büro hast bist du nicht allein: Fast jeder zweite Deutsche hat sich schon mal am Arbeitsplatz verliebt. Nach Freizeit und Freundeskreis ist das Büro die Partnerbörse Nummer eins! Ist ja auch irgendwie logisch, denn hier verbringst du immerhin ca. 3.716 Tage deines Lebens. Klar also, dass es hier auch zu dem ein oder anderen Flirt kommt…

Wer dated wen?

Das Klischee, dass Führungskräfte öfter ihrer Sekretärinnen oder Oberärzte der Krankenschwester schöne Augen machen stimmt tatsächlich. Aber viel häufiger gibt es Beziehungen innerhalb der gleichen Karrierestufe. Gerade bei sozialen Berufen, in der Medizin oder Bildung kommt es oft zu Liebesbeziehungen. Warum? Ein wesentlicher Grund hierfür sind gemeinsam verfolgte Missionen, Ziele und Projekte - das schafft Gemeinsamkeiten!

Bürogeflüster

Beziehungen am Arbeitsplatz sind nicht immer nur rosig sondern können auch zum Topthema der Kaffeepausen werden. Aber darf ich meine Beziehung im Büro überhaupt öffentlich machen?

Rein rechtlich gesehen ist eine Beziehung zwischen dir und deinem Kollegen erlaubt, solange sie keine negativen Auswirkungen auf eure Arbeitsleistung hat. Klauseln im Arbeitsvertrag, die eine Liebesbeziehung zwischen Mitarbeitern verbieten, verletzen das Persönlichkeitsrecht und sind somit nicht rechtskräftig.

Did you know?

Männern fällt es wesentlich leichter eine Romanze am Arbeitsplatz einzugehen als Frauen. Allerdings fällt es ihnen schwerer eine klare Linie zwischen Privatem und Beruflichem zu ziehen.

Trotz Konfliktpotenzial einer Liebesbeziehung zwischen Kollegen führt immerhin jede fünfte “Bürobeziehung” vor den Traualtar!  

Also falls du eine oder einer der glücklich Verliebten im Büro bist, vergiss nicht deinem Partner eine kleine Freude zu machen. Du hast noch kein Geschenk? Vielleicht ist bei diesen Last Minute Ideen noch das richtige Valentinstagsgeschenk für deinen Liebling dabei. Wenn du aktuell keine Romanze am Arbeitsplatz hast, kannst du alternativ auch deiner Lieblingskollegin oder deinem Lieblingskollegen eine kleine Freude machen. Wie wär’s zum Beispiel mit einem leckeren Snack für zwischendurch? Das hellt die Stimmung im Büro und die der Singles am Valentinstag sicherlich auf!

 

Happy Valentine's Day ihr busy bees!

Teile diesen Artikel

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.

Beliebte Beiträge