Vorstellungsgespräch absagen

Du möchtest die Einladung zum Vorstellungsgespräch absagen und fragst dich wie? Wir verraten es dir! Es gibt viele Gründe, um ein Bewerbungsgespräch absagen zu wollen – sei es, weil du bereits ein anderes Jobangebot angenommen hast oder die Aufgabenbereiche doch nicht so gut zu dir passen. Das kommt vor und ist auch nicht weiter schlimm. Egal aus welchem Grund du das Vorstellungsgespräch ablehnen möchtest – wichtig ist nur, dass du Bescheid gibst. Wie das aussieht und was du beachten musst, erfährst du bei uns. Orientiere dich an unserem Muster, wenn du ein Vorstellungsgespräch absagen möchtest.

Noch keinen passenden Job gefunden?

Zeit, das zu ändern. Finde bei uns deinen Traumjob in der Nähe.

Bewerbungsgespräch absagen – Gründe

Natürlich kann es für dich unangenehm sein, wenn du die Einladung zum Bewerbungsgespräch absagst. Lass dich davon aber nicht verunsichern. Die HR-Abteilung ist dir sogar dankbar, wenn du ihnen früh genug Bescheid gibst – denn so können sie anderen Kandidaten die Chance geben. Wichtig ist, dass du eine ehrliche Begründung mitlieferst, wenn du das Vorstellungsgespräch absagen möchtest. Das können unter anderem folgende sein:

  • Du kannst dich mit dem Unternehmen nicht identifizieren.

  • Du sagst das Gespräch aus familiären oder gesundheitlichen Gründen ab.

  • Du hast inzwischen ein anderes Jobangebot angenommen.

  • Du befürchtest, dass die Aufgaben aus dem Stellenangebot nicht deinen Erwartungen entsprechen.

  • Du entscheidest dich, doch deinen jetzigen Job zu behalten.


Egal, was in deinem Fall auf dich zutrifft – das Gespräch ohne Begründung oder gar ohne Absage ausfallen zu lassen, ist ein absolutes No-Go. Sei daher ehrlich und gib rechtzeitig Bescheid, wenn du das Bewerbungsgespräch absagen willst.

Absage richtig formulieren

Du hast dich schon fest entschieden, das Bewerbungsgespräch abzusagen? Dann informiere deinen Ansprechpartner im Unternehmen umgehend darüber. Hier bietet sich eine E-Mail oder ein Anruf gut an. Insbesondere wenn du das Vorstellungsgespräch kurzfristig absagen möchtest, empfehlen wir dir eine telefonische Absage. Das ist höflich, aber vor allem professionell. Hast du noch keinem festen Termin zugesagt, reicht eine Absage per E-Mail vollkommen aus. Achte dabei auf folgende Inhalte:


  • Aussagekräftiger Betreff: z. B. ‘Absage des Vorstellungsgesprächs am [DATUM]’

  • Freundliches Danke: z. B. ‘Vielen Dank für Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch’

  • Konkreter Inhalt: z. B. ‘Hiermit möchte ich meine Bewerbung auf die Stelle [Position] zurückziehen’

  • Höfliche Grußformel: z. B. ‘Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg’


Idealerweise gibst du eine kurze Begründung ab, warum du das Vorstellungsgespräch absagen möchtest. Ein Muster-Beispiel hierfür findest du im nächsten Abschnitt.

Nebenjob gefälligst?

Nichts leichter als das. Bei uns gibt es vielfältige Nebenjobs für jedermann. Klick dich durch!

Vorstellungsgespräch absagen – Muster

Wenn du ein Vorstellungsgespräch absagen möchtest, lass dich von unserem Muster-Beispiel inspirieren:

Vorstellungsgespräch absagen – Muster


Sehr geehrte/r Frau/Herr [Name],

vielen Dank für Ihre Einladung und die Möglichkeit zu einem persönlichen Kennenlernen. Allerdings habe ich mich dazu entschieden, ein anderes Jobangebot anzunehmen. Daher möchte ich hiermit meine Bewerbung für die ausgeschriebene Stelle zurückziehen und das Vorstellungsgespräch am [TAG], dem [DATUM] absagen.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

[Vor- und Nachname]


Beim Vorstellungsgespräch absagen, kommt es auf den richtigen Ton und Zeitpunkt an. Wie immer gilt: Ehrlichkeit währt am längsten!

Du willst immer über aktuelle Jobangebote informiert werden?

Dann registriere dich einfach bei uns und abonniere unseren kostenlosen Job-Alert!

Häufig gestellte Fragen

  • Wann muss ich ein Vorstellungsgespräch absagen?

  • Wenn du ein Vorstellungsgespräch absagen möchtest, gib so früh wie möglich Bescheid. Das ist dem Unternehmen und den anderen Bewerbern gegenüber nur fair. Sei dabei stets höflich und gib eine ehrliche Begründung an.

  • Wie kann ich ein Vorstellungsgespräch absagen?

  • Du kannst das Vorstellungsgespräch per E-Mail oder Telefon absagen. Wichtig dabei ist, dass du deinem Ansprechpartner so schnell wie möglich Bescheid gibst. Wenn du das Vorstellungsgespräch kurzfristig absagen willst, dann empfehlen wir dir einen Telefonanruf.

Weitere Info's zum Vorstellungsgespräch

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps