Customer-Success-Manager

Bist du bereit für eine aufregende Reise, bei der du die Brücke zwischen Unternehmen und Kunden schlägst? Dann ist der Beruf des Customer-Success-Managers genau richtig für dich. Bei dieser Position steigerst du den Erfolg auf beiden Seiten maßgeblich. Du sorgst dafür, dass die Kundschaft nicht nur glücklich ist, sondern auch den maximalen Nutzen aus den Produkten und Dienstleistungen zieht. Im Gegenzug dazu bleibt sie deinem Arbeitgeber treu – Win-Win also! Erfahre in diesem Artikel alles zu dem Beruf Customer-Success-Manager, den Aufgaben und dem Gehalt. Im Anschluss kannst du dich direkt auf offene Stellenanzeigen bewerben. Also, worauf wartest du noch? Lass uns gemeinsam herausfinden, was eine Karriere als Customer-Success-Manager so vielversprechend macht.

Was ist ein Customer-Success-Manager?

Dein Arbeitgeber hat es geschafft und einen neuen Kunden für sich gewonnen. Doch das war noch lange nicht alles – denn jetzt kommst du als Customer-Success-Manager ins Spiel. Per Definition bist du in dieser Rolle dafür zuständig, die Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden zu pflegen und zu stärken. Wie dir das gelingt? Indem du die Kundschaft dabei unterstützt, das Meiste aus den Produkten und Dienstleistungen deines Arbeitgebers zu holen. Auf diese Weise stellst du als Customer-Success-Manager sicher, dass die Kunden zufrieden sind, ihre Ziele erreichen und sich langfristig an das Unternehmen binden.

In deiner Rolle unterscheidest du dich von einem Kundendienstmitarbeiter. Denn während dieser ebenfalls direkt im Kontakt zu der Kundschaft steht und sich mit den Produkten auseinandersetzt, kommt er meistens erst ins Spiel, wenn es zu spät ist. Customer-Success-Manager hingegen sind tätig, bevor ein Problem überhaupt erst auftritt. Dafür ist natürlich eine regelmäßiger Kundenkontakt und das Einholen von Feedback notwendig. Mehr zu deinen Aufgaben als Customer-Success-Manager erfährst du in der folgenden Beschreibung.

Was macht ein Customer-Success-Manager?

Als Customer-Success-Manager übernimmst du Aufgaben mit sehr viel Verantwortung. Denn während die Akquise von Neukunden sehr wichtig ist, ist sie auch mit hohen Kosten und Aufwand verbunden. Deswegen stellen zufriedene und loyale Kunden ein besonders wertvolles Kapital dar. Gerade die Zeit nach Geschäftsabschluss ist dabei sehr bedeutend, denn Kunden springen hier oft ab, wenn sie mit dem Produkt allein gelassen werden oder nicht genau wissen, welchen Mehrwert sie nun davon haben.

Aus diesem Grund ist die Rolle des Customer-Success-Managers besonders wichtig. Zu deinen Aufgaben gehört beispielsweise eine Einführung zu den Produkten und Dienstleistungen. So fühlt sich die Kundschaft gleich zu Beginn mit dem Produkt vertraut und weiß, welche Nutzen es bringt. Auch spezifische Trainings sind sinnvoll, sodass die Vorteile klar werden und der Kunde weiß, wie er mit dem Produkt umgehen kann. Dabei ist es wichtig, dass du dir als Customer-Success-Manager regelmäßig Feedback einholst. Dadurch prüfst du, ob das Produkt den Kundenbedürfnissen weiterhin entspricht oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt. So arbeitest du präventiv potenziellen späteren Problemen entgegen.

Hier deine Aufgaben als Customer-Success-Manager im Überblick:

  • Onboarding: Du unterstützt neue Kunden beim Einstieg in die Nutzung des Produkts oder der Dienstleistung. Dies beinhaltet die Bereitstellung von Anleitungen, Schulungsmaterialien und persönlicher Unterstützung, um sicherzustellen, dass die Kunden einen reibungslosen Start haben.
  • Trainings: Mithilfe von kontinuierlichen Trainings und Schulungen stellst du als Customer-Success-Manager sicher, dass die Kunden die volle Bandbreite der Produktfunktionen nutzen. Dadurch können sie maximalen Nutzen daraus ziehen.
  • Kundenbetreuung: Du bist der Hauptansprechpartner für die Kunden und hilfst ihnen allen bei Fragen oder Problemen weiter. Meistens bleibst du die Ansprechperson für die gleichen Unternehmen, solange sie als Kunde bestehen bleiben.
  • Upselling und Cross-Selling: Da du regelmäßig im Kontakt zu der Kundschaft stehst, bist du besonders gut geeignet für das sogenannte Upselling oder Cross-Selling. Du erkennst, wo Potenziale bestehen und machst die Kunden auf ergänzende Pakete oder zusätzliche Produkte aufmerksam.
  • Feedback sammeln: Ebenfalls zu deinen Aufgaben als Customer-Success-Manager gehört das regelmäßige Einholen von Kundenfeedback. Diese Meinungen vertrittst du bei deinem Arbeitgeber und trägst so zu Verbesserungen der Produkte und Dienstleistungen bei.
  • Erfolgsüberwachung: Customer-Success-Manager erstellen regelmäßige Berichte über den Erfolg der Kunden, das Umsatzwachstum und andere relevante Kennzahlen. Diese Daten werden verwendet, um die Kundenstrategie zu optimieren und das Management über den Stand der Kundenbeziehungen zu informieren.

Als Customer-Success-Manager trägst du mit deinem Beruf dazu bei, dass eine Kundenabwanderung verhindert wird. Welche Tätigkeiten du genau übernimmst, kann aber je nach Jobangebot leicht variieren. So übernimmst du als Senior Customer-Success-Manager meist Aufgaben mit höherer Verantwortung. Mehr zu deinen Karrieremöglichkeiten liest du im nächsten Abschnitt.

Welche Karrieremöglichkeiten habe ich als Customer-Success-Manager?

Als Customer-Success-Manager stehen dir verschiedene Karrieremöglichkeiten offen, die von deinen Fähigkeiten, deiner Erfahrung und deinen beruflichen Zielen abhängen. Hier sind einige typische Karrierewege, die du einschlagen kannst:

  • Senior Customer-Success-Manager: Mit zunehmender Erfahrung und einer nachweislichen Erfolgsbilanz in der Kundenbetreuung kannst du in die Position eines Senior Customer-Success-Manager aufsteigen. Je nach Beschreibung übernimmst du in dieser Rolle meist komplexere Kundenbeziehungen und trägst so mehr Verantwortung.
  • Head of Customer-Success: Auf der Ebene des Customer-Success-Directors bist du für die gesamte Kundenbetreuungsstrategie verantwortlich. Dies umfasst die Entwicklung von Prozessen, die Definition von Zielen und die Ausrichtung der Abteilung auf die Unternehmensziele.
  • Teamleiter: Wenn du über ausgezeichnete Führungsfähigkeiten verfügst, könntest du die Leitung eines Teams von Customer-Success-Managern übernehmen. In dieser Position koordinierst du die Arbeit deines Teams, setzt Ziele und unterstützt die individuelle Entwicklung deiner Teammitglieder.
  • Wechsel zu anderen Vertriebs-Jobs: Viele Customer-Success-Manager entwickeln ausgezeichnete Vertriebsfähigkeiten während ihrer Karriere. Ein Übergang in eine andere Position, beispielsweise als Account-Manager, kann eine Option sein, um deine Karriere in eine neue Richtung zu lenken.

Es ist wichtig zu beachten, dass deine Karrieremöglichkeiten als Customer-Success-Manager je nach Unternehmen zu Unternehmen variieren können. Einige Organisationen bieten mehr Aufstiegschancen und Entwicklungsmöglichkeiten als andere. Daher ist es ratsam, deine beruflichen Ziele zu definieren und nach Unternehmen zu suchen, die deinen Karriereweg unterstützen und fördern können.

Wie wird man Customer-Success-Manager?

Du bist bis hierhin überzeugt, aber fragst dich welche Voraussetzungen du als Customer-Success-Manager mitbringen solltest? Hier haben wir gute Neuigkeiten für dich. Denn in dieser Rolle schlägst du eine Brücke zwischen Vertrieb und Kundenservice. In beiden Bereichen ist es aber üblich, dass du meist keinen spezifischen Abschluss benötigst, sondern eher durch deine Qualifikationen und Berufserfahrungen glänzt.

Trotzdem kann für eine Karriere als Customer-Success-Manager eine Ausbildung oder ein Studium sinnvoll sein. Denn in Lehr- oder Studiengängen, die sich auf Wirtschaft, Marketing oder Kommunikation spezialisieren, lernst du wichtige theoretische Grundlagen. Darauf aufbauen kannst du durch Praktika oder Werkstudentenjobs, mit denen du in Unternehmen praktische Erfahrungen im Bereich Vertrieb oder Kundensupport sammelst. So erhältst du bereits vor deinem Job als Customer-Success-Manager einige Hard Skills, die zukünftige Arbeitgeber von dir überzeugen könnten.

Was muss ein Customer-Success-Manager können?

Wie zuvor erwähnt, fragen viele Customer-Success-Manager-Stellenbeschreibungen besonders nach deinen Soft Skills. Diese sind deswegen so relevant, weil deine Abeit voll und ganz auf die Zufriedenheit und den Erfolg der Kundschaft ausgerichtet ist. Der hohe Kundenkontakt erfordert aber auch jede Menge Kompetenzen, unter anderem folgende:

  • Kommunikationsfähigkeiten: Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sind unerlässlich. Es sollte dir leicht fallen, klar und verständlich mit Kunden zu sprechen und komplexe Ideen einfach zu vermitteln.
  • Empathie: Die Fähigkeit, sich in die Lage und Bedürfnisse der Kundschaft hineinzuversetzen, ist als Customer-Success-Manager entscheidend. Empathie hilft dir, die Kunden besser zu verstehen und effektiver auf ihre Anliegen einzugehen.
  • Kundenorientierung: Selbstverständlich musst du in dieser Rolle eine starke Kundenorientierung haben und bereit sein, dich für das Wohl der Kunden einzusetzen. Die Kunden sollen sich geschätzt und gut betreut fühlen.
  • Konfliktlösung: Konflikte und Probleme können auftreten. Daher ist die Fähigkeit zur Konfliktlösung wichtig, um Kundenbeschwerden effektiv zu bearbeiten und Kunden zufriedenzustellen.
  • Organisation und Zeitmanagement: Als Customer-Success-Manager sollte auch gutes Zeitmanagement zu deinen Skills gehören. Oft musst du viele Kunden gleichzeitig betreuen und solltest daher richtig priorisieren können.
  • Teamarbeit: In dieser Position arbeitest du oft eng mit anderen Teams wie Vertrieb, Produktentwicklung und Support zusammen. Teamarbeit sollte daher kein Problem für dich darstellen.
  • Flexibilität: Kundenbedürfnisse können sich ändern, und du musst flexibel sein, um dich an verändernde Anforderungen und Umstände anzupassen.
  • Selbstmotivation: Customer-Success kann anspruchsvoll sein. Die Kompetenz, dich selbst zu motivieren und kontinuierlich an deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu arbeiten, ist daher unglaublich wertvoll.

Als Customer-Success-Manager sind diese Skills entscheidend für deinen Erfolg. Investiere also immer auch genügend Zeit in dich selbst und baue so deine Fähigkeiten mithilfe von Trainings oder Seminaren weiter aus. Auf diese Weise steht deiner steilen Karriere nichts im Wege.

Wie viel verdient ein Customer-Success-Manager?

Kommen wir nun zu einem weiteren wichtigen Punkt beim Beruf als Customer-Success-Manager – dem Gehalt. Schließlich zahlen sich die Rechnungen leider nicht von alleine. Wie viel du verdienst, ist grundsätzlich von mehreren Faktoren abhängig. Hierzu gehören die Branche, die Region sowie die Unternehmensgröße. Auch deine persönlichen Qualifikationen und Berufserfahrungen spielen eine große Rolle.

Startest du frisch in den Beruf, kannst du als Junior Customer-Success-Manager mit einem Gehalt rechen, welches im Durchschnitt bei rund 43.000 Euro brutto im Jahr liegt. Für einen Berufseinsteiger-Job gar nicht mal so schlecht. Mit steigender Berufserfahrung lässt sich verdienstmäßig natürlich auch mehr abstauben. So wartet bei einer mittleren Position eine Jahresdurchschnittsvergütung von 50.000 Euro brutto auf dich. Bleibst du weiterhin am Ball und baust so viel Fachexpertise auf, dass du sich Senior Customer-Success-Manager nennen darfst, wird das mit einem Gehalt von durchschnittlich 60.000 Euro brutto im Jahr honoriert.

Hier nochmal alle Zahlen im Überblick:

Gehalt Customer-Success-Manager
Junior Customer-Success-Manager durchschnittlich 43.000 Euro brutto pro Jahr
Medior Customer-Success-Manager durchschnittlich 50.000 Euro brutto pro Jahr
Senior Customer-Success-Manager durchschnittlich 60.000 Euro brutto pro Jahr

Hierbei handelt es sich aber nur um grobe Richtlinien. In größeren Unternehmen wirst du beispielsweise in den meisten Fällen einen höheren Gehaltscheck erhalten als in neu-gegründeten Start-ups. Bist du in dem, was du tust, besonders erfolgreich, lassen sich auch Spitzengehälter jenseits der 60.000 Euro absahnen. Nimm dies also als Motivation, um Durchhaltevermögen sowie Ehrgeiz zu zeigen und erreiche so als Customer-Success-Manager das Gehalt, von dem du träumst.

Wie sind die Zukunftsaussichten als Customer-Success-Manager?

Beim Customer-Success-Manager handelt es sich um ein relativ junges Berufsfeld. Der Hintergrund dieser Position liegt im Wandel durch die Digitalisierung. Produkte und Dienstleistungen werden technisch immer anspruchsvoller – daher braucht es jemanden, der diese komplexen Eigenschaften versteht und der Kundschaft erklären kann. Der Beruf des Customer-Success-Managers wurde geboren. Und so bald wird er auch nicht verschwinden. Unsere Welt steht nicht im Stillstand, sondern wird durch die vielen technologischen Neuheiten nur noch komplexer und vernetzter. Daher wird auch der Bedarf nach qualifizierten Fachkräften weiterhin steigen. Zeigst du als Customer-Success-Manager Erfolg in deinen Aufgaben und baust deine Vertriebs- und Kundenservice-Kenntnisse immer weiter aus, sind deine Zukunftsaussichten mehr als vielversprechend.

Wie bewerbe ich mich als Customer-Success-Manager über YoungCapital?

Ein hoher Kundenkontakt macht dir Spaß und du bist bereit für eine neue Herausforderung? Dann bewirb dich jetzt auf einen der vielfältigen Customer-Success-Manager-Stellenangebote. Erstelle hierfür als Erstes einen kostenlosen Accont auf YoungCapital. Nun klickst du dich durch die Jobangebote und schaust, was dich anspricht. Bist du fündig geworden, klickst du bei der jeweiligen Anzeige auf den orangefarbenen ‘Bewirb dich direkt’-Button ganz oben. Nun kannst du deine Bewerbungsunterlagen hochladen. Und das war’s! So schnell hast du die Weichen für deine Karriere gelegt.

Und nicht nur der super einfache Bewerbungsprozess spricht für YoungCapital als Plattform. Unter anderem bieten wir dir folgende Vorteile:

  • Wir achten auf deine Persönlichkeit: Beim Durchlesen der Customer-Success-Manager-Stellenbeschreibungen bist du unsicher, ob du alle Anforderungen erfüllst? Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Neben deinem Lebenslauf achten wir vor allem auf deine Persönlichkeit und deine Motivation. Sende uns also gerne trotzdem deine Bewerbung und wir setzen alles daran, einen passenden Arbeitgeber für dich zu finden.
  • Wir geben dir zeitnah eine Rückmeldung: Die Bewerbung ist abgesendet, aber auf das lange Warten hast du keine Lust? Das können wir sowas von nachvollziehen! Daher geben wir uns bei YoungCapital auch größte Mühe, dir ganz schnell ein Feedback zu geben.
  • Wir beantworten all deine Fragen: Dir fallen noch ein paar Fragen zum Beruf als Customer-Success-Manager, zu den Aufgaben oder dem Gehalt ein? Dann wende dich ganz einfach an deine feste Ansprechperson bei YoungCapital. Diese räumt Unklarheiten im Nu aus dem Weg.

Bist du bereit für eine Karriere als Customer-Success-Manager? Dann bewirb dich noch heute auf eines unserer zahlreichen Stellenangebote.

Übersicht Customer-Success-Manager

Für einen besseren Überblick findest du alle wichtigen Infos zum Beruf als Customer-Succes-Manager auf einem Blick:

Beruf Customer-Success-Manager
Aufgaben Onboarding; Produkttrainings; Kundenbetreuung; Upselling und Cross-Selling
Abschluss erforderlich es wird kein spezifischer Abschluss vorausgesetzt, jedoch ist eine fachnahe Ausbildung wünschenswert
Andere Voraussetzungen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten; Empathie; Kundenorientierung; Organisationsgeschick; Flexibilität; Teamarbeit
Gehaltsaussichten durchschnittlich 43.000 bis 60.000 Euro brutto im Jahr

Dies ist eine ungefähre Gehaltsangabe. Der tatsächliche Lohn kann abweichen.
Zuletzt aktualisiert: 2023-09-29

Häufig gestellte Fragen zum Berufsbild Customer-Success-Manager

  • Was macht ein Customer-Success-Manager?

  • Als Customer-Success-Manager gehört es zu deinen Aufgaben, die Kundschaft zufriedenzustellen und so langfristig an das Unternehmen zu binden. Hierfür stehst du als Ansprechpartner zu dem Produkt oder der Dienstleistung zur Seite, führst Trainings durch und nimmst Verbesserungsvorschläge entgegen.

  • Wie wird man Customer-Success-Manager?

  • Für eine Karriere als Customer-Success-Manager wird keine spezifische Ausbildung oder ein Studium vorausgesetzt. Trotzdem kann dir ein Abschluss in Bereichen wie Wirtschaft oder Kommunikation dabei helfen, grundlegendes theoretisches Wissen aufzubauen.

  • Was muss ein Customer-Success-Manager können?

  • Damit du als Customer-Success-Manager erfolgreich wirst, kommt es besonders auf deine Skills an. Aufgrund des hohen Kundenkontakts sind Kompetenzen wie gute Kommunikationsfähigkeiten, Empathie und Flexibilität bedeutend.

  • Wie viel verdient ein Customer-Success-Manager?

  • Bei einem Job als Customer-Success-Manager variiert das Gehalt je nach Unternehmensgröße, Branche und deinen individuellen Qualifikationen. Im Schnitt kannst du mit einem Verdienst zwischen 43.000 und 60.000 Euro brutto pro Jahr rechnen.

  • Wie bewerbe ich mich als Customer-Success-Manager über YoungCapital?

  • Möchtest du dich über YoungCapital als Customer-Success-Manager bewerben? Dann erstelle schnell einen kostenlosen Account auf YoungCapital und klick dich durch unsere aktuellen Customer-Success-Manager-Jobs. Bist du fündig geworden, klickst du bei der Anzeige auf den ‘Bewirb dich direkt’-Button und lädst deine Bewerbungsunterlagen hoch.

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