YoungCapital Blog für Unternehmen

Jemanden ohne Bewerbungsgespräch für Sie arbeiten zu lassen - trauen Sie sich das? Unter dem Druck des überhitzten Arbeitsmarktes setzen Unternehmen zunehmend auf Open Hiring. Eine Vorgehensweise, die aus HR-Sicht interessant ist, Ihrer Organisation einen Schub geben kann und jedem eine gleiche (Start-)Chance bietet - falls Sie es richtig machen.

Wenn Sie sich für Open Hiring entscheiden und es schaffen, Menschen schnell einen Job anzubieten, haben Sie bei den Bewerbenden einen Vorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern. Aber um dies zu erreichen, müssen Sie bereit sein, rigorose Anpassungen in Ihrem Bewerbungsprozess und -verfahren vorzunehmen.

Arbeiten ohne Bewerbungsgespräch bei YoungCapital

Durch die Optimierung unseres eigenen Screening-Prozesses und den Aufbau von Vertrauen zu unseren Kunden als Grundlage können wir Kandidat:innen immer häufiger direkt bei Unternehmen platzieren. Also ohne einen Bewerbungsprozess. Allerdings geben wir Open Hiring unsere eigene Bedeutung. Unsere Recruiter führen immer ein Vorabgespräch mit den Kandidaten. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht darauf, wer Sie sind oder welchen Hintergrund Sie haben, sondern auf Ihrer Motivation. Das ist für uns nämlich viel wichtiger.

Möchten Sie auch fairer rekrutieren und schneller auswählen? Überlegen Sie, was Sie wirklich über jemanden wissen müssen, um bestimmte Arten von Jobs zu besetzen. Oder entscheiden Sie sich dafür, komplett auf Open Hiring umzustellen und lassen Sie alles los. Unmöglich? Keineswegs. Open Hiring-Pioniere beweisen, dass Sie in vielen Fällen Menschen gut ohne vorherige Bewerbung arbeiten lassen können.

Wie funktioniert Open Hiring?

Open Hiring ist die einfachste, ehrlichste und transparenteste Methode, Mitarbeitende anzuziehen. Alles, was Sie brauchen, ist ein offenes Mindset und eine Anmeldeliste. Menschen, die gerne bei Ihnen arbeiten möchten, tragen sich ein. Und wenn sie an der Reihe sind, erhalten sie einen Job angeboten. Das ist alles.

In den USA setzen Unternehmen Open Hiring bereits seit über 35 Jahren ein, und auch die Niederlande setzen vermehrt auf dieses Prinzip. Hier wird Open Hiring aktiv von der Regierung gefördert und bei immerhin sechs Prozent der befragten niederländischen Arbeitgeber eingesetzt, unter anderem bei La Place und MediaMarkt. Und auch Jumbo-Filialleiter Dirck Slabbekoorn pioniert in den Niederlanden seit 2015 mit Open Hiring und schwört nach wie vor auf eine vorurteilsfreie Einstellung:

"Bei Open Hiring geht es nicht darum, Wünsche oder Erwartungen anzupassen, um mehr Mitarbeiter zu gewinnen. Es geht darum, Ihre Sichtweise zu ändern und jeden Menschen auf die gleiche Weise zu schätzen."

Job ohne Bewerbungsgespräch = radikal normal
Die Philosophie von Dirck Slabbekoorn ist radikal in ihrer Einfachheit. "Wenn Sie wirklich vorurteilsfrei einstellen möchten, sollten Sie den Einstieg für alle gleich gestalten. Das nehme ich wörtlich. Betreten Sie unsere Tür mit dem Wunsch, bei uns zu arbeiten, dann stelle ich Sie gerne ein. Ich sehe keinen Grund, es komplizierter zu machen."

Dirck spricht regelmäßig mit anderen Organisationen und Unternehmern über Open Hiring und stößt dabei auf hartnäckige Vorurteile. Einige fürchten, dass diese Methode nur geeignet ist, Menschen mit einem Abstand zum Arbeitsmarkt anzuziehen, oder dass Open Hiring in ihrer Organisation nicht umsetzbar ist. Mit über sieben Jahren Erfahrung und einem Team von rund 150 Kolleg:innen weist er diese Bedenken leicht zurück.

Alles dreht sich um Klarheit
Natürlich müssen Sie, wenn Sie mit Open Hiring beginnen möchten, mehr tun, als nur eine Anmeldeliste am Eingang auszulegen. Dirck hat dies in seinen Anfangstagen versucht, was zu Chaos führte. "Die Leute sind mit den besten Absichten an die Arbeit gegangen, kannten jedoch die Normen, Werte und Arbeitsweisen in unserer Filiale nicht gut. Ich wollte jedem die Freiheit geben, Dinge selbst herauszufinden, während neue Mitarbeiter jedoch eine Führungskraft und Struktur benötigten."

Begrüßungsgespräche als Sprungbrett

Open Hiring bedeutet nicht, dass alle Gespräche vor dem ersten Arbeitstag einer Person der Vergangenheit angehören. Mit einem Begrüßungsgespräch geben Sie neuen Kolleg:innen einen guten Start, lernen sich besser kennen und stellen sicher, dass klar ist, was Sie voneinander erwarten können. Begrüßungsgespräche führen oft zu äußerst wertvollen, offenen Gesprächen. Denn die Kandidat:innen müssen nicht befürchten, abgelehnt zu werden. Wie führen Sie ein solches Gespräch?

SCHRITT 1: Einladung Nr. 1 auf die Anmeldeliste
Hallo, Sie sind eingestellt. Willkommen im Club.

SCHRITT 2: Offenes Kennenlernen
Wer sind Sie als Mensch? Wie ist Ihre persönliche Situation, was sind Ihre Hobbys, worin sind Sie gut und was macht Ihnen Angst?

SCHRITT 3: Struktur und Vereinbarungen
Wir gehen eine professionelle Beziehung ein, und das erwarten wir von Ihnen in Bezug auf Haltung, Verhalten und Aufgaben.

Zählen Sie Ihre Gewinne

In Zeiten von Fachkräftemangel werden Stellenangebote auf der Grundlage von Open Hiring als eine niedrigschwellige Möglichkeit angesehen, dennoch neue Mitarbeitende zu gewinnen. Dirck versteht, woher diese Einstellung kommt, wehrt sich jedoch dagegen. "Open Hiring bedeutet nicht, die Anforderungen an Mitarbeitende herabzusetzen, sondern das Vertrauen in das Potenzial der Menschen zu erhöhen."

"Soweit es mich betrifft, ist der größte Gewinn von Open Hiring die Art und Weise, wie hier täglich Dutzende völlig unterschiedliche Kolleg:innen miteinander umgehen. Völlig offen. Ohne Vorurteile. Wenn Sie dennoch über Ergebnisse sprechen möchten, haben wir immer noch keinen Mangel an Personal. Darüber hinaus ist unsere Krankheitsquote minimal und das Mitarbeiterengagement hoch. Das ist nur ein zusätzlicher Bonus."

Möchten Sie den vollständigen Artikel über Open Hiring lesen? Oder möchten Sie mehr über die aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt und die Generation Z bei der Arbeit erfahren? Sie finden es in YOUNG. Das Magazin über Jugendliche und Arbeit, gemacht für Arbeitgeber. Mit Tipps von Experten, Erfahrungen von Unternehmen und umfangreichen Recherchen.

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge