Themen
Du bist bereit, in die digitale Welt einzutauchen? Dann ist es an der Zeit, Social-Media-Manager zu werden. In deiner Position lernst du die dynamische Branche von einer anderen Seite kennen und hilfst Unternehmen dabei, ihre soziale Präsenz zu erweitern. Du bist der kreative Motor hinter fesselnden Inhalten und strategischen Kampagnen, die die Markenbekanntheit steigern und die Zielgruppe begeistern. Aber was sind als Social-Media-Manager die Voraussetzungen sowie Aufgaben und welches Gehalt erwartet dich? In diesem Artikel erfährst du alles, was du wissen musst. Ergreife jetzt die Chance und starte mit deinem Social-Media-Manager-Beruf in der Online-Welt durch.
Was ist ein Social-Media-Manager?
Bevor wir uns mit den Aufgaben, Skills und dem Gehalt eines Social-Media-Managers auseinandersetzen, werfen wir einen Blick auf die Definition:
Als Social-Media-Manager betrittst du die aufregende Welt der digitalen Kommunikation. Ziel ist es, die strategische Kommunikation eines Unternehmens zu verantworten. Deine Tätigkeiten bestehen darin, Botschaften, Ideen und Konzepte auf den verschiedenen sozialen Plattformen auf eine visuell ansprechende und effektive Weise zu präsentieren.
Das Beste: In deinem Beruf als Social-Media-Manager bist du der Regisseur einer digitalen Bühne, auf der Geschichten erzählt werden, die die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gewinnen sollen. Dabei arbeitest du eng mit anderen Positionen wie dem SEO-Manager und dem Online-Marketing-Manager zusammen – so kannst du sicherzustellen, dass die Botschaft des Unternehmens effektiv über verschiedene soziale Medienplattformen verbreitet wird. Klingt spannend, nicht wahr?
Warum der Beruf als Social-Media-Manager so besonders ist? In einer Zeit, in der die digitale Reizüberflutung zunimmt, wird dein Talent benötigt. Du kümmerst dich darum, fesselnde Beiträge zu erstellen, kreative Beiträge zu erstellen und spannende Grafiken zu designen.
In den Stellenbeschreibungen der Social-Media-Manager-Jobs steht der Kunde immer im Mittelpunkt. Mit deinen digitalen Skills setzt du die Vision des Kunden in die digitale Realität um – die Kundschaft gibt dir dabei einen Einblick in das, was sie erreichen möchte.
Träumst du von einem Beruf als Social-Media-Manager? Dann stell sicher, dass du die erforderlichen Fähigkeiten und Skills mitbringst. Deine Reise in diese aufregende Welt kann bereits heute beginnen. Erkunde Stellenausschreibungen als Social-Media-Manager und werde Teil einer Branche, die ständig im Wandel ist und viele Chancen bietet.
Was macht ein Social-Media-Manager?
Als Social-Media-Manager übernimmst du vielseitige Aufgaben, die sowohl die Planung als auch die operative Umsetzung beinhalten. Deine Tätigkeiten umfassen das Erstellen von cleveren Social Media Strategien, die Identifizierung der richtigen Kanäle für die Zielgruppe und das regelmäßige Veröffentlichen von ansprechendem Content. Du bist bei deinem Beruf als Social-Media-Manager auch für die Aufgabe verantwortlich, das Engagement der Follower zu steigern und mit ihnen zu interagieren. Außerdem behältst du stets den Überblick über aktuelle Trends und entwickelst kreative Ideen, um deine Marke hervorzuheben. So kannst du sicherstellen, dass dein Unternehmen in den sozialen Medien erfolgreich ist und eine starke Online-Präsenz aufbaut. Worauf wartest du noch? Mach dich bereit, die Welt als Social-Media-Manager zu erobern und spannende Aufgaben zu übernehmen.
Welche Karrieremöglichkeiten habe ich als Social-Media-Manager?
Du möchtest deine Leidenschaft für soziale Medien zum Beruf machen und Social-Media-Manager werden? Um in dieser Branche durchzustarten, gibt es unterschiedliche Karrieremöglichkeiten:
- Viele Unternehmen haben interne Marketingabteilungen, in denen du als fest angestellter Mitarbeiter tätig sein kannst. Hier bist du für das Management der Unternehmensprofile auf verschiedenen Plattformen verantwortlich. Du entwickelst Content-Strategien, erstellst ansprechende Posts und analysierst die Performance deiner Beiträge.
- Eine weitere Option ist es, in einer Social-Media-Agentur zu arbeiten. Hier betreust du als Manager Kunden aus verschiedenen Branchen. Gleichzeitig hilfst du ihnen dabei, ihre Reichweite in den sozialen Medien zu erhöhen und eine starke Online-Präsenz aufzubauen. In einer Agentur hast du als Social-Media-Manager die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten zu arbeiten und deine Skills weiterzuentwickeln.
- Eine andere Möglichkeit ist es, als freiberuflicher Social-Media-Manager zu arbeiten. In diesem Fall nimmst du Aufträge von verschiedenen Kunden an und hast die Freiheit, deine eigenen Preise festzulegen. Als Freelancer kannst du flexibel arbeiten und entscheidest selbst über deine Projekte und Arbeitszeiten.
Diese Karrieremöglichkeiten bilden die Grundlage der Social-Media-Manager-Berufe. Je nach Größe des Unternehmens arbeitest du gemeinsam in einem Team und kommunizierst mit Partnerunternehmen.
Übrigens: Du findest besonders viele Social-Media-Manager-Jobs in Berlin. Schau dich doch mal bei unseren Junior Social-Media-Manager-Jobs in Berlin um und finde einen Beruf, der zu dir und deinen Skills passt. Bist du bereit?
Wie wird man Social-Media-Manager?
Aber wie kann man überhaupt ein Social-Media-Manager werden? Hier sind einige der Möglichlichkeiten, um deinen Traumjob zu ergattern:
- Studium: Ein Studium im Bereich Kommunikation oder Medien kann dir eine gute Grundlage für eine Karriere als Social-Media-Manager bieten. Während des Studiums lernst du alle wichtigen Anforderungen des Marketings kennen und kannst dich speziell auf Social Media konzentrieren. Es gibt auch spezialisierte Studiengänge wie Social-Media-Management oder Online-Marketing, die dir noch gezielteres Wissen vermitteln.
- Ausbildung: Eine andere Option ist eine Ausbildung im Bereich Marketingkommunikation, um Social-Media-Manager zu werden. Während der Ausbildung erhältst du praktische Erfahrungen und lernst die Grundlagen des Marketings kennen, was dir später bei deinen Aufgaben als Social-Media-Manager zugutekommt.
- Quereinstieg: Auch wenn du kein spezifisches Studium oder eine Ausbildung im Bereich Marketing absolviert hast, kannst du dennoch erfolgreich als Social-Media-Manager arbeiten. Viele Unternehmen suchen nach Kandidaten mit praktischer Erfahrung und einem starken Verständnis für soziale Medien. Wenn du bereits erste Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Plattformen hast und über Kenntnisse in den gängigen Analyse-Tools verfügst, kannst du dich durchaus bewerben.
Wie auch bei anderen Jobs im Bereich Online-Marketing, gibt es für den Social-Media-Manager-Job bestimmte Ziele, die du erreichen musst. Um besonders erfolgreich zu sein, braucht es daher wichtige Skills. Im nächsten Abschnitt erfährst du, welche das sind.
Was muss ein Social-Media-Manager können?
Um deine Ziele als Social-Media-Manager zu erreichen, gibt es bestimmte Skills, die du beherrschen musst:
Zu den Hard Skills eines Social-Media-Managers gehören fundierte Fähigkeiten im Bereich Social Media. Du solltest dich mit den gängigen Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn auskennen und über ein Verständnis für deren Algorithmen und Trends verfügen.
Was musst du als Social-Media-Manager noch können? Eine weitere wichtige Voraussetzung ist das Gespür für Zielgruppen. Du musst in der Lage sein, die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe zu verstehen und darauf basierend strategische Inhalte zu planen und zu erstellen. Das bedeutet, dass du die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe kommunizieren können solltest.
Neben den genannten Hard Skills eines Social-Media-Managers sind auch bestimmte Soft Skills entscheidend:
- Kommunikationsfähigkeiten: Klare, effektive und ansprechende Kommunikation mit der Zielgruppe und dem Team
- Kreativität: Die Fähigkeit, innovative Ideen für Inhalte und Kampagnen zu entwickeln.
- Empathie: Ein Verständnis für die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe, um relevante Inhalte zu erstellen
- Zeitmanagement: Effizientes Arbeiten, um verschiedene Aufgaben und Kampagnen gleichzeitig zu verwalten
So spannend der Beruf als Social-Media-Manager auch klingt: Wie viel verdient man in dieser Branche? Dazu kommen wir im nächsten Abschnitt.
Wie viel verdient ein Social-Media-Manager?
Du hast schon von den spannenden Aufgaben und Herausforderungen des Social-Media-ManagerBerufes gehört. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Gehalt aus? Der Verdienst eines Social-Media-Managers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel deinem Arbeitsort, der Größe des Unternehmens und natürlich auch von deiner Berufserfahrung.
Im Durchschnitt verdient ein Social-Media-Manager etwa 3.000 Euro brutto Gehalt im Monat. Das ist eine solide Grundlage für deine Karriere in diesem Bereich. Doch je länger du bereits als Social-Media Manager tätig bist, desto höher fällt dein Gehalt aus. Mit zunehmender Erfahrung steigt auch die Anerkennung deiner Arbeit und somit auch dein Verdienst.
Natürlich spielt auch der Jobtitel eine Rolle bei der Höhe des Verdienstes. Bei einem Junior Social-Media-Manager-Job wirst du am Anfang deiner Karriere wahrscheinlich weniger Gehalt verdienen als ein Senior Social-Media-Manager mit langjähriger Erfahrung und Expertise auf diesem Gebiet. Aber keine Sorge – mit harter Arbeit und dem Aufbau von Fachkenntnissen kannst du dich schnell in der Karriereleiter nach oben arbeiten.
Genauere Details zu dem Gehalt eines Social-Media-Managers findest du in der nachfolgenden Gehaltstabelle heraus:
Wie sind die Zukunftsaussichten als Social-Media-Manager?
In einer Welt, die immer stärker digitalisiert wird, sind Unternehmen zunehmend darauf angewiesen, ihre Präsenz in den sozialen Medien auszubauen. Sie wollen mit ihrer Zielgruppe in Verbindung treten und ihre Marken erfolgreich präsentieren. Und hier kommst du ins Spiel: Der Bedarf an qualifizierten Social-Media-Managern ist hoch und wird in Zukunft nur noch weiter steigen. Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert von professionell betreuten Social-Media-Kanälen und suchen nach talentierten Fachkräften wie dir. Du wirst gebraucht, um Inhalte zu erstellen, Beiträge zu planen und zu veröffentlichen sowie auf Kundenanfragen und Kommentare einzugehen.
Wie bewerbe ich mich als Social-Media-Manager über YoungCapital?
Du bist ein Social-Media-Enthusiast und möchtest deine Leidenschaft zum Beruf machen? Dann erfahre hier, wie du deine Bewerbung als Social-Media-Manager abschicken kannst. Es ist einfacher als du denkst:
Der erste Schritt ist die Erstellung eines kostenlosen Accounts auf YoungCapital. Sobald du angemeldet bist, durchsuche die offenen Social-Media-Manager-Stellenangebote und finde eine passende Position. Du bist fündig geworden? Dann klicke einfach auf den orangefarbenen ‘Bewirb dich direkt’-Button bei der Ausschreibung.
Wir helfen dir, das passende Stellenangebot als Social-Media-Manager zu finden und unterstützen dich bei deiner Bewerbung. Entscheidest du dich für YoungCapital, erwarten dich folgende Vorteile:
- Wir achten auf deine Persönlichkeit: Wir wissen, dass es mehr braucht als nur technische Fähigkeiten, um ein erfolgreicher Social-Media-Manager zu sein. Deshalb legen wir bei YoungCapital großen Wert auf deine persönliche Motivation und Interessen. Schicke uns deine Bewerbung für eine Stelle als Social-Media-Manager und wir besprechen gemeinsam die nächsten Schritte.
- Wir geben dir zeitnah eine Rückmeldung: Wir wissen, wie frustrierend es sein kann, ewig auf eine Rückmeldung zu warten. Unsere Recruiter bemühen sich daher darum, dir so schnell wie möglich Feedback zu geben. Du musst nicht lange warten!
- Wir beantworten all deine Fragen: Egal, ob es um den Beruf des Social-Media-Managers oder das Gehalt geht – bei YoungCapital hast du immer einen festen Ansprechpartner, der dir alle Fragen beantwortet und Unklarheiten beseitigt.
Also, worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt für den Beruf als Social-Media-Manager über YoungCapital und starte deine Karriere. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Übersicht Social-Media-Manager
Hier findest du alle Eckdaten auf einen Blick:
Dies ist eine ungefähre Gehaltsangabe. Der tatsächliche Lohn kann abweichen.
Zuletzt aktualisiert: 09/2023
Social-Media-Manager-Stellenangebote
Häufig gestellte Fragen zum Berufsbild Social-Media-Manager
-
Was macht ein Social-Media-Manager?
-
Wie wird man Social-Media-Manager?
-
Was muss ein Social-Media-Manager können?
-
Wie viel verdient ein Social-Media-Manager?
-
Wie bewerbe ich mich als Social-Media-Manager über YoungCapital?
Als Social-Media-Manager erstellst und teilst du Inhalte auf sozialen Medien, um die Marke zu repräsentieren und das Publikum zu engagieren. Du entwickelst Strategien, um die Reichweite zu erhöhen und analysierst Metriken, um den Erfolg zu messen und anzupassen.
Um Social-Media-Manager zu werden, ist in der Regel ein Bachelor-Abschluss in Marketing, Kommunikation oder einem verwandten Bereich hilfreich. Praktische Erfahrung in der Verwaltung von Social-Media-Konten und ein tiefes Verständnis der Plattformen sind entscheidend.
Als Social-Media-Manager solltest du über strategische und analytische Skills verfügen. Zudem ist eine ausgeprägte Kommunikationsstärke erforderlich, um effektiv mit der Online-Community und dem Team zu interagieren.
Das Gehalt eines Social-Media-Managers variiert je nach Standort, Erfahrung und Unternehmensgröße. Im Allgemeinen kann ein Junior Social-Media-Manager zwischen 30.000 und 45.000 Euro brutto pro Jahr verdienen – während ein Senior Social-Media-Manager Gehälter von 50.000 bis 80.000 Euro brutto im Jahr oder mehr erzielen kann.
Du hast ein interessantes Stellenangebot gefunden und möchtest deine Bewerbung als Social-Media-Manager abschicken? Registriere dich bei YoungCapital und passe deine Bewerbungsunterlagen dem Jobangebot an. Jetzt kannst du dich mit nur einem Klick auf den orangen Button bewerben.
Registriere dich jetzt!
Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.